Hilfe, was müffelt da so? Feuerwehr rückte wegen Stinkfrucht aus
Zum Glück verströmt diese Internetseite keine Gerüche. Für diese Geschichte müsstest du dir nämlich die Nase zuhalten: Es geht um die stinkendste Frucht der Welt und warum sie diese Woche sogar einen Feuerwehreinsatz ausgelöst hat.
Diese Frucht stinkt im wahrsten Sinne bis zum Himmel: die sogenannte Durian –eine Delikatesse aus Asien, die wegen ihres süßen Fruchtfleisches sehr beliebt ist. Bekannt ist sie aber wegen etwas anderem –nämlich ihrem Gestank. Schon von Weitem verströmt die große Stachelfrucht ihren fauligen Geruch. Und damit ist nicht zu spaßen, wie ein Fall aus Deutschland zeigt.
In einem Einkaufszentrum in München hat es diese Woche ordentlich zu müffeln begonnen. Deshalb hat ein besorgter Mann die Feuerwehr angerufen. Er befürchtete nämlich das Schlimmste: ausströmendes Gas. Und weil Gas sehr gefährlich sein kann und im schlimmsten Fall zu Explosionen führt, rückte die Feuerwehr natürlich aus. Es gab nur ein kleines Problem: Ihre Messgeräte konnten kein Gas entdecken.
Stinkfrucht: Die „Täterin“ wurde gefasst
Was nun? Was tun? Die Feuerwehr folgte also der Stinke-Spur und wurde schnell fündig. Die Übeltäterin: Eine Durian, die in einem Geschäft nur darauf wartete, gekauft zu werden.
Solche Fälle sind allerdings kein Einzelfall. In Australien musste sogar eine Bibliothek geräumt werden, nachdem jemand seine Durianfrucht neben der Klimaanlage zurückgelassen hatte. Deshalb ist die Stachelfrucht in vielen asiatischen Hotels und auf Flughäfen auch verboten.