Hilfe für die Koalas

Hilfe für die Koalas

Die bekannteste Tierart in Australien ist in Gefahr. Politiker wollen den Koalas jetzt mit viel Geld beim Überleben helfen.

Koalas sind so etwas wie ein Maskottchen für Australien
Foto: Adobe Stock

Die Regierung in Australien greift jetzt tief in die Geldbörse. Mehr als 31 Millionen Euro sollen für die Rettung von Koalas bereitgestellt werden. Das versprach der Chef der Regierung Scott Morrison. Koalas sind in Australien sehr beliebt und bekannt. Sie sind so etwas wie das Maskottchen des Landes. Doch die Koalas sind in Gefahr. Sie stehen sogar auf der Roten Liste der gefährdeten Tiere. Dafür gibt es mehrere Gründe.

Bei schweren Waldbränden 2019 kamen viele Koalas ums Leben. Andere verloren ihre Heimat, weil viel Land zerstört wurde. Auch langanhaltende Trockenheit und Dürre machen den Tieren zu schaffen. Außerdem werden immer wieder Wälder zerstört, um dort neue Felder und Häuser zu bauen. Zuletzt hat sich auch noch eine Krankheit unter den Tieren ausgebreitet. Die Krankheit bewirkt, dass die Koalas teilweise blind werden und keine Jungen mehr bekommen können.

Die Koalas müssten besser geschützt werden, versprach deshalb der Chef der Regierung. Was soll genau geschehen? Es soll wieder mehr Lebensraum für die Tiere geschaffen werden. Außerdem soll es Schulungen geben, wie Koalas besser versorgt werden können, wenn sie krank sind. Und die Menschen sollen mehr über Koalas wissen und lernen.

Wie viele Koalas es in der freien Natur noch gibt, ist übrigens unklar. Es gibt nur Schätzungen. Diese liegen zwischen 58.000 und 100.000 Tieren.

Wusstest du, dass …

… Koalas echte Feinschmecker sind? Obwohl es Hunderte verschiedene Eukalyptus-Arten gibt, fressen Koalas nur die Blätter von wenigen bestimmten Arten. Meist sind es ein bis drei Arten, die direkt aus ihrer Umgebung stammen.
…Koalas, obwohl sie oft auch Koalabären genannt werden, gar keine Bären sind? Koalas gehören zur Familie der Beutelsäuger.
… Koalas bis zu 20 Stunden am Tag schlafen?
… die Rufe von Koalas manchmal wie Schnarchen oder Rülpsen klingen?

12 Wochen lesen, nur € 8,90 zahlen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr