Haselmaus ist das Tier des Jahres 2023

Haselmaus ist das Tier des Jahres 2023

Warum die Haselmaus keine echte Maus ist und was du sonst noch über das Tier des Jahres 2023 wissen solltest.

Haselmäuse haben Knopfaugen
Haselmäuse haben Knopfaugen
Foto: Adobe Stock
Zwischen Oktober und April halten Haselmäuse Winterschlaf
Foto: Adobe Stock

Die Haselmäuse sind das Tier des Jahres 2023. Das hat der Naturschutzbund vor Kurzem beschlossen. Ihre große Kür haben die Tiere aber gar nicht mitbekommen. Denn die kleinen Nager befinden sich gerade im Winterschlaf. Schon im Oktober ziehen sich die Tierchen in ihre Kugelnester zurück. Dort verbringen sie zusammengerollt die kalte Jahreszeit. Ihre Körpertemperatur sinkt in dieser Zeit von 37 auf 4 Grad.

Haselmaus: Viele Nester

Über das Jahr verteilt leben Haselmäuse in bis zu sechs verschiedenen Nestern. Es gibt Nester aus Laub, Gräsern, Blättern oder einer Mischung von allem. Außerdem gibt es eigene Nester für den Winter, den Sommer und für die Jungtiere. Im Winternest werden keine Vorräte gelagert, weil die Tiere ja Winterschlaf halten. Nester für die Jungen sind innen mit ganz feinen Gräsern ausgebettet. So haben es die kleinen Tiere besonders gemütlich. Nester der Haselmäuse findest du auf dem Boden, aber auch auf Bäumen in bis zu zehn Meter Höhe.

Gut zu wissen: Der Name Haselmaus täuscht. Haselmäuse sind nämlich gar keine Mäuse, sondern Bilche. Das heißt, sie sind Verwandte der Siebenschläfer.

Haselmaus: Steckbrief

Art: zählt zu den Bilchen, kleinste heimische Bilchart

Größe: rund 15 Zentimeter inklusive Schwanz

Fell: sandfarben bis rötlich-braun

Fressen: Knospen, Blüten, Insekten, aber auch Beeren, Nüsse und Samen

Lebensraum: Laub- und Mischwälder

Alter: 2 bis 4 Jahre

Besonderheit: geschickter Kletterer, ist in der Dämmerung und nachts unterwegs, streng geschützte Art

Jetzt 4 Wochen kostenlos lesen und gewinnen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr