Harbin: Hier steht eine ganze Stadt aus Eis

Harbin: Hier steht eine ganze Stadt aus Eis

Brrrrr! Das ­eisige Wetter hat auch seine Vorteile: Wenn es friert, können frostig schöne Kunstwerke entstehen. In Harbin wurde sogar eine ganze Stadt aus Eis gebaut!

So sieht es in Harbin gerade aus!
So sieht es in Harbin gerade aus!
Imago Images

Alles glitzert und glänzt: Bunte Lichter lassen die Kunstwerke aus Eis hell leuchten. An vielen Orten sind sogenannte Eisskulpturen zu bewundern. Das sind Statuen, die aus Eis geschnitzt werden. Das können große Häuser oder kleine Figuren sein.

Besonders große Eisskulpturen kann man derzeit in China bewundern. Genauer gesagt in der Stadt Harbin. Dort findet jedes Jahr im Winter ein großes Eisfestival (sprich: festiwel) statt. Hier kann man riesige Gebäude sehen, die nur aus Eis bestehen. Die Kunstwerke werden in der Nacht bunt beleuchtet.

Harbin: Eine Rutsche aus Eis

Und diese Kunstwerke sind dort nicht nur zum Ansehen da: Dort gibt es sogar eine Rutsche aus Eis! Auf einer Eisrutsche flitzt man besonders schnell hinunter. Die Geschwindigkeit und der kalte Wind im Gesicht sorgen für viel Spaß, sagen die Besucherinnen und Besucher. Den ganzen Jänner haben Erwachsene und Kinder in Harbin noch die Möglichkeit, die Rutsche hinunterzusausen und die Kunstwerke zu bewundern.

In Harbin können die Besucherinnen und Besucher eine Eisrutsche hinunterrutschen
In Harbin können die Besucherinnen und Besucher eine Eisrutsche hinunterrutschen

Aber bis die Eisskulpturen bestaunt werden können, muss fleißig gearbeitet werden. Wer die Figuren aus Eis macht? Dafür gibt es einen eigenen Beruf: Eiskünstler. Wie man die Figuren schnitzt, kann man in einer Eiskunstschule lernen.

Ein eisiger Job

Was dort auf dem Stundenplan steht? Zum Beispiel lernt man, wie man die Figuren mit einer elektrischen Säge und feinen Meißeln formt. Wenn ein Eiskünstler eine Figur aus Eis machen will, braucht er einen großen Block aus Eis. So ein Block ist zwei Meter hoch und einen Meter lang. Er muss einen Tag vor der Arbeit aus dem riesigen Kühlschrank genommen werden.

Durch die Wärme außerhalb des Kühlschranks wird das Eis weicher und bricht beim Schnitzen nicht so leicht auseinander. Eine Skulptur zu machen, ist sehr anstrengend: Man braucht viel Geschick und auch Kraft. Die Eisblöcke sind sehr schwer. Außerdem rutscht das Eis leicht weg. Aber die Anstrengung zahlt sich aus: Am Ende sorgen die Kunstwerke für viel Freude.

Weitere Beiträge:

Jetzt 4 Wochen kostenlos lesen und gewinnen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr