Aus der Tierwelt: Was der „echte“ Osterhase alles kann

Aus der Tierwelt: Was der "echte" Osterhase alles kann

Sie können boxen, Haken schlagen und unglaublich hoch springen: Wie sich der echte  Osterhase zu wehren weiß.

Wenn er gerade nicht als Gabenbringer arbeitet, springt der Osterhase gerne über die Wiese
Wenn er gerade nicht als Gabenbringer arbeitet, springt der Osterhase gerne über die Wiese
Adobe Stock

Guten Abend!

Im Rudel wirst du den Feldhasen nie antreffen. Er hoppelt am liebsten allein durch die Gegend. Allerdings erst, wenn die Sonne untergegangen ist. Dann sucht der Feldhase Futter, am liebsten grüne Pflanzen und Knollen – und trägt natürlich einmal im Jahr die Ostereier aus. Tagsüber versteckt er sich in Mulden.

Klein, aber gut ausgerüstet

Das Hasenweibchen bringt bis zu viermal im Jahr Junge auf die Welt. Die Kleinen müssen von Anfang an alleine zurechtkommen. Warum? Ihre Mutter würde mit ihrem Geruch Feinde anlocken. Junge Hasen riechen noch nicht so stark, deshalb werden sie von anderen Tieren nicht so leicht aufgespürt.

Foto: Adobe Stock

Das Kaninchen

Hasen können nur in der freien Natur leben. Als Haustier kannst du nur ein Kaninchen halten. Kaninchen sind viel kleiner als Feldhasen, werden bis zu zehn Jahre alt und brauchen viel Pflege. Das heißt: Ihr Gehege muss immer sauber sein. Außerdem solltest du immer zwei oder drei Kaninchen zusammen halten, denn wenn diese Tiere allein leben müssen, werden sie unglücklich.

Foto: Adobe Stock

Nichts wie weg

Von wegen Hoppel-Häschen: Feldhasen sind schnelle Läufer. Auf der Flucht vor einem Fuchs oder einem anderen Feind kann ein Hase bis zu 70 Kilometer in der Stunde zurücklegen. Dazwischen schlagen sie immer wieder ein paar Haken und weg sind sie. Außerdem sind sie Meister im Hochsprung: Dein lieber Osterhase kann bis zu zwei Meter hoch springen.

Der Osterhase auf dem Weg zum Boxkampf

Im Frühling machen sich die Männchen auf die Suche nach Weibchen, denn es ist Paarungszeit. Zu dieser Zeit sind die Langohren auch tagsüber unterwegs. Aber wehe, ein anderes Männchen kommt ihnen dabei in die Quere! Dann packen sie ihre Boxkünste aus. Wie sie das machen? Sie stellen sich auf die Hinterbeine und boxen mit den Vorderpfoten.

Nimm das, Osterhase! Foto: Adobe Stock

Osterhasen sind nicht dumm

Kennst du die Redewendung „Mein Name ist Hase, ich weiß von nichts?“ Wer jetzt denkt, dass Hasen dumm sind, liegt falsch. Das hat nämlich Viktor Hase gesagt. Vor 160 Jahren stand er vor Gericht. Weil er sich unschuldig fühlte, sagte er zum Richter: „Mein Name ist Hase, ich weiß von nichts!“

Weitere Beiträge: