Eine Botschaft des Papstes aus dem All

Pompeji: Haben die alten Römer schon Pizza gegessen?

Pizza, das Lieblingsessen der alten Römer? Zumindest ein Bild davon haben Forscher jetzt in einer Stadt gefunden, die 79 n. Chr. von einem Vulkan zerstört wurde.

Pizza ist eines der beliebteste Gerichte der Welt
Pizza ist eines der beliebtesten Gerichte der Welt
Adobe Stock
Verschüttete Stadt Pompeji: Altes Bild einer Pizza entdeckt
Verschüttete Stadt Pompeji: Altes Bild einer Pizza entdeckt
Parco Archeologico di Pompei

Schon die Menschen in Pompeji haben so etwas Ähnliches wie Pizza gegessen. Das haben Forscher jetzt herausgefunden. Um zu verstehen, was das Besondere an dieser Nachricht ist, muss man erst einmal etwas über Pompeji wissen. Das war in der Antike eine reiche Handelsstadt im Römischen Reich. Sie wurde um 600 v. Chr. gegründet und lag in Süditalien am Fuße des Vesuvs. Für die Menschen damals war der Vesuv nur ein Berg. Sie erkannten nicht, dass der Vesuv ein Vulkan ist, der eines Tages ausbrechen und alles zerstören kann.

Unter Gestein und Asche

Aber genau das ist passiert. Im Jahr 79 n. Chr. brach der Vulkan aus und begann zu brennen. Er spuckte Lava und Asche. Expertinnen schätzen, dass damals etwa 30.000 Menschen dort lebten. Der Vulkanausbruch war eine große Katastrophe. Es regnete Bimsstein. Der Himmel verdunkelte sich. Bald lag eine dicke Ascheschicht über Pompeji. Dächer stürzten ein. Schwarze Wolken aus Gas und Steinen und eine Glutlawine überrollten die Siedlungen. Mehr als 2000 Menschen starben. Die Trümmer Pompejis wurden unter einer dicken Schicht aus Gestein und Asche begraben. Diese verfestigte sich mit der Zeit und begrub die alte Stadt unter sich.

Bis 1594, als Arbeiter bei Grabungsarbeiten für einen Kanal die ersten Überreste der Stadt entdeckten. Aber erst im 18. Jahrhundert kamen die Archäologen und begannen mit der Ausgrabung der Stadt Pompeji. Archäologen sind Forscher, Detektive der Vergangenheit. Sie untersuchen alte Orte und finden Dinge, die uns helfen, mehr über vergangene Zeiten zu erfahren.

Vorgänger der Pizza

In der Asche ist vieles gut erhalten. Deshalb machen die Forscherinnen immer wieder sensationelle Entdeckungen, wie jetzt zum Beispiel im Vorraum eines Hauses. Dort haben die Forscher eine 2000 Jahre alte Malerei freigelegt. Es zeigt ein Fladenbrot, das fast wie eine Pizza aussieht. Auf diesem Fladenbrot liegen verschiedene Früchte, zum Beispiel ein Granatapfel und eine Dattel. Die Forscher vermuten, dass es sich um eine Speise handelte, die ähnlich wie unsere heutige Pizza zubereitet wurde.

Und eines ist jetzt schon klar: Das wird nicht die letzte Entdeckung im alten Pompeij sein.

Jetzt 4 Wochen kostenlos lesen und gewinnen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr