Haaaaatschi! Diese Fruchtsäfte sind echte Virenkiller
Winterzeit ist Grippezeit. Warum gerade jetzt besonders viele Menschen das Bett hüten und wie du dich mit unseren Fruchtsäften vor kleinen Krankmachern schützen kannst.
Gerade in der kalten Jahreszeit steigt die Gefahr, krank zu werden. Viele Menschen müssen zu Hause bleiben, denn sie leiden unter Fieber, Husten und Schnupfen. Das ist nervig, aber im Gegensatz zu einer echten Grippe nicht gefährlich. Doch wo liegt der Unterschied zwischen Erkältung und Grippe?
Eine Grippe ist eine viel schwerere Krankheit als eine Erkältung. Die Grippe kommt meistens von einem Moment auf den anderen. Der ganze Körper beginnt zu schmerzen, man fühlt sich schwach und braucht viel Zeit, um wieder gesund zu werden. Ausgelöst wird diese Krankheit von sogenannten Viren. Das sind klitzekleine Krankmacher. Ein Nieser reicht schon aus, um Millionen von Viren in die Luft zu schleudern.
Frische Fruchstsäfte
Sobald du die Viren einatmest, gelangen sie in deinen Körper, wo sie sich vermehren. Natürlich wehrt sich dein Körper gegen die Eindringlinge. Um ihn dabei zu unterstützen, haben unsere Kinderreporter gesunde Fruchtsäfte zubereitet. Gemeinsam mit Köchin Sandra Kollegger gab es in der Küche der steirischen Volkshochschule eine Verkostung.
Grüner Muntermacher
Du brauchst:
- 100 Gramm Blattspinat
- ½ Gurke
- frische Kräuter (Minze, Melisse)
- 1 reife Banane
- 1 Kiwi
- 1 Apfel
- 1 Orange
- 1 Zitrone
- 2 Esslöffel Leinöl
- 400 Milliliter kaltes Wasser
Vitaminbombe für Mutige
Du brauchst:
- 30–50 Gramm Ingwer
- 1 Apfel
- Saft von 5 Orangen
- Saft von 3 Zitronen
- 1 Teelöffel Kurkuma
- 2 Esslöffel Honig
- 2 Esslöffel Leinöl oder Olivenöl
„Wissen kocht mit“
So heißt unsere neue Kochserie, die wir uns gemeinsam mit der Arbeiterkammer Steiermark ausgedacht haben. Das heißt: Ab sofort versorgen wir dich regelmäßig mit neuen Kochideen, die nicht nur gut ankommen, sondern auch garantiert funktionieren.
Die inhaltliche Verantwortung liegt bei der Redaktion