Gute Aussichten: So findest du die richtige Sonnenbrille
Ein kühles Eis in der Hand gehört zum Sommer einfach dazu – genauso wie das Tragen einer lässigen Sonnenbrille. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum richtigen Modell.
Was macht Sonne mit unseren Augen?
Blinzeln, zwinkern, kneifen: Die Sonne kann uns mit ihren hellen Strahlen die Sicht erschweren. Vor allem bei Wasser, Sand oder Schnee beginnt die Sonne zu reflektieren. Gemeint ist, dass das Sonnenlicht zurückstrahlt, und zwar direkt in unsere Augen. Das tut weh und ist für unsere Augen nicht gesund. Wenn wir unsere Augen etwas Verwöhnen wollen, dann suchen wir uns an heißen sonnigen Tagen am besten ein kühles, schattiges Plätzchen. Im Schatten können sich unsere Augen dann ein bisschen ausruhen und erholen.
Warum sollten Kinder eine Sonnenbrille tragen?
Kinderaugen sind viel empfindlicher als die der Erwachsenen. Besonders Babys und Kinder bis zum dritten Lebensjahr haben sehr empfindliche Augen und müssen sich an das tägliche Sonnenlicht erst einmal gewöhnen. Mit einer Sonnenbrille schützen wir unsere Augen vor sogenannten UV-Strahlen. Diese Strahlen können wir weder sehen noch spüren. Doch sie sind für uns Menschen gefährlich. Denn sie dringen in unsere Haut ein und schädigen die Zellen.
An welchen Orten sollten Kinder eine Sonnenbrille tragen?
Über einen fixen Platz in deinem Rucksack würde sich die Sonnenbrille bestimmt freuen. Denn tragen kann man sie, sobald die Sonne sich am Himmel blicken lässt. Beim nächsten Radausflug kann das Tragen einer Sonnenbrille nicht schaden, weil es sein kann, dass man von der Sonne sehr schnell geblendet wird. Auch am Meer oder am See ist das Tragen schützender Gläser sehr wichtig, weil das Funkeln der Wasseroberfläche für unsere Augen sehr anstrengend ist. Doch auch im Winter ist die Kraft der Sonne nicht zu unterschätzen.
Wo finde ich das passende Modell?
Auf zum Optiker! Wer das ist? Ein echter Profi, wenn man auf der Suche nach einer hübschen, bunten oder auch einfarbigen Sonnenbrille ist. Doch nicht nur die Farbe oder die Form einer Sonnenbrille sind wichtig, sondern auch die Größe und die Gläser.