Grundwasser: Was ist das?

Grundwasser: Was ist das?

Wochenlang kein Regen und viel zu trocken: Doch bald soll der ersehnte Regen kommen. Was er mit dem Grundwasser zu tun hat.

Nicht überall auf der Welt gibt es genügend sauberes Wasser
Foto: Adobe Stock

Du kennst Wasser in verschiedenen Arten: als Regen oder Schnee, in einem Fluss oder See oder als Salzwasser im Meer. Weil es gerade in ganz Österreich lange nicht geregnet hat und besonders trocken ist, wird in den vergangenen Tagen oft von sogenanntem Grundwasser gesprochen. Aber was versteht man eigentlich darunter?

Unter der Erde

Grundwasser ist Wasser, das sich in der Erde befindet. Wenn es regnet, wird ein Teil des Wassers von Bäumen, Pflanzen und Wiesen aufgenommen. Ein Teil verdunstet. Ein anderer Teil sinkt in den Erdboden hinab. Dort sinkt es so lange, bis es nicht mehr weiterkommt. Zum Beispiel, weil es auf einen Fels, auf Lehm oder auf Ton trifft. An so einer undurchlässigen Stelle sammelt sich Wasser in Hohlräumen. Dieses Wasser kann viele Tausende Jahre alt sein.

Was passiert mit Grundwasser?

Ein Teil des Grundwassers bleibt oft dort, wo es sich ansammelt. Ein anderer Teil wird manchmal von Natur aus auf die Seite gedrückt. Dann sucht sich das Wasser neue Wege und kommt zum Beispiel als Quelle wieder an die Erdoberfläche. Durch so eine Quelle kann zum Beispiel ein See entstehen. Solche Quellen nützen aber auch wir Menschen für unseren Wasservorrat.

Was macht der Mensch mit Grundwasser?

Menschen brauchen jeden Tag Wasser zum Leben. Wir verwenden es zum Trinken, Kochen, Wäsche waschen oder duschen, um Pflanzen zu gießen oder Tiere zu tränken. Damit wir an Wasser gelangen, bohren wir oft auch Brunnen. Manchmal müssen diese Brunnen nur ein paar Meter tief gebohrt werden. An anderen Stellen muss bis zu 50 Meter tief gebohrt werden, damit man auf Wasser stößt.

Wieso wird das Wasser nicht schmutzig, wenn es durch die Erde fließt?

Dafür hat die Natur ein paar Tricks auf Lager. Verschiedene Schichten, durch die das Wasser absickert, reinigen es nämlich dabei. Das Grundwasser unter der Erde ist also sauber.

Warum haben wir ein Problem mit dem Grundwasser?

Das Grundwasser wird weniger. Dafür gibt es mehrere Gründe:

  • Wenn es lange Zeit nicht regnet, kann sich auch kein neues Grundwasser bilden.
  • Durch die Erderhitzung wird es in vielen Gebieten der Erde deutlich wärmer. Der Regen verdunstet schneller und weniger Wasser sickert in die Erde und wird zu Grundwasser.
  • Die Menschen verbrauchen immer mehr Wasser. Für viele Lebensmittel und andere Waren wird in Fabriken oder in der Landwirtschaft extrem viel Wasser gebraucht.
  • Durch den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln in der Landwirtschaft gelangen oft giftige Stoffe in das Grundwasser. Dieses Grundwasser kann dann nicht einfach verwendet werden, sondern muss zuerst in einer Kläranlage gereinigt werden.
  • Durch den Klimawandel steigen auch die Meere. Doch das Wasser in den Meeren ist Salzwasser. In Gebieten, die an Küsten liegen, verseucht Salzwasser oft auch das Grundwasser. Mit Salz ist es nämlich für uns Menschen nicht zu gebrauchen.

Jetzt 4 Wochen kostenlos lesen und gewinnen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr