Größter Eisberg der Welt bricht auseinander

Größter Eisberg der Welt bricht auseinander

Wieso ein Eisberg durch den Südatlantik schwimmt und warum es gut ist, dass er jetzt auseinanderbricht.

Achtung, Eisberg!
Achtung, Eisberg!
Adobe Stock
Die Insel Südgeorgien liegt östlich von Südamerika im Südatlantik. Die rote Stelle markiert die Insel
Screenshot/Google Maps

Achtung, Eisberg! 5800 Quadratkilometer: Das ist etwas kleiner als die Hälfte von Oberösterreich. So groß war der größte Eisberg, den wir Menschen je gemessen haben. Der Eisberg hatte sich 2017 vom sogenannten „Larsen-Schelfeis“ gelöst. Das liegt an der Ostküste der antarktischen Halbinsel.

Von dort hat sich der Eisberg dann langsam durch das Meer weiterbewegt. Immer wieder sind Teile abgebrochen. Und das ist gut so, denn der Eisberg trieb auf die Insel Südgeorgien zu. Die Insel liegt im Südatlantik östlich von Südamerika. Dort hätte der Eisberg bei einem Zusammenstoß großen Schaden anrichten können.

Vor allem die Tiere wären betroffen gewesen, denn Menschen leben dort meist nur, um zu forschen. Das Leben auf dem Meeresboden vor Ort hätte zerstört werden können. Pinguine und Robben, die auf der Insel leben, hätten keine oder kaum mehr Nahrung finden können, das vermuteten die Forscherinnen und Forscher.

Wieso weiß man, dass der Eisberg kleiner wurde?

Der Eisberg wird regelmäßig vom All aus fotografiert. Das macht man mithilfe eines sogenannten Satelliten. Die neuesten Bilder zeigen jetzt, dass der Eisberg auseinandergebrochen ist und ein weiterer Teil einen großen Riss hat. Es ist wahrscheinlich, dass auch dieser Teil noch abbricht. Wenn Teile des Eisbergs dann auf die Insel treffen, wird es weniger Schaden geben, als wenn der gesamte Eisberg bei der Insel gelandet wäre.

So sieht die Aufnahme des Eisbergs vom Satelliten aus
ESA

Weitere Beiträge:

12 Wochen lesen, nur € 8,90 zahlen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr