„Grand Slam“: Was das bedeutet

"Grand Slam": Was das bedeutet

In Wimbledon hat am Wochenende eines der bedeutendsten Tennisturniere der Welt stattgefunden.

Novak Đoković mit seinem Siegerpokal
Foto: Imago
Jelena Rybakina gewann das Turnier in Wimbledon zum ersten Mal
Foto: Imago

Am Wochenende hat in England das Finale eines der bekanntesten Tennisspiele weltweit stattgefunden. Gewonnen hat das Finale der Männer in Wimbledon (sprich: wimbldn ) Novak Đoković (sprich: nowak dschokowitsch). Der 35 Jahre alte Serbe hat das bekannte Turnier schon zum siebenten Mal gewonnen. Er trat gegen den australischen Spieler Nick Kyrgios an.

Warum ist Wimbledon so besonders?

Wimbledon ist ein sogenanntes „Grand Slam“-Spiel (sprich: gränd släm). „Grand Slam“ heißt aus dem Englischen übersetzt „großer Schlag“. Insgesamt gibt es beim Tennis vier „Grand Slam“-Turniere. Sie finden im australischen Melbourne, in Frankreich (French Open; sprich frensch oupen), in den USA (US Open) und eben in England statt. Gewinnt man ein sogenanntes „Grand-Slam-Turnier“, dann wird das auch als Major-Turnier bezeichnet. „Major“ heißt aus dem Englischen übersetzt „groß“. Bei dem Turnier kann man sehr viel Geld verdienen. Außerdem werden dort wichtige Punkte für die Weltrangliste vergeben. Viele berühmte Menschen schauen bei den Spielen zu. Heuer war zum ersten Mal auch der acht Jahre alte Prinz George im dunklen Anzug mit Krawatte dabei. Er kam mit seinen Eltern Herzogin Kate und Prinz William. Herzogin Kate überreichte den Pokal an den Gewinner.

Am Anfang des Jahres hatte es um Novak Đoković großen Wirbel gegeben. Er durfte nicht beim Australian Open antreten und musste das Land verlassen, weil er nicht gegen Corona geimpft war.

Das Finale der Frauen hat Jelena Rybakina (sprich: ribakina) gewonnen. Die 23 Jahre alte Spielerin hat in Wimbledon zum ersten Mal gewonnen. Jelena Rybakina tritt für Kasachstan an. Das Land liegt in Mittelasien.

Weitere Beiträge:

12 Wochen lesen, nur € 8,90 zahlen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr