Goldene Himbeere: Warum diesen Filmpreis keiner möchte

Goldene Himbeere: Warum diesen Filmpreis keiner möchte

Nein, danke: Die Goldene Himbeere möchte niemand gewinnen. Denn dieser Filmpreis zeichnet die „Schlechtesten“ aus.

Die Goldene Himbeere: Diesen Preis möchte niemand im Regal stehen haben
Die Goldene Himbeere: Diesen Preis möchte niemand im Regal stehen haben
Imago Images

Jedes Jahr werden unzählige Filme gedreht. Diese Filme sollen dich zum Lachen und Nachdenken bringen. Doch Filme haben nicht nur das Ziel, Menschen zu unterhalten. Die Mitwirkenden wollen damit auch Geld verdienen – und im besten Fall auch Preise gewinnen. Gerade jetzt werden wieder die wichtigsten Filmpreise wie die Oscars und die Golden Globes (sprich: golden globs) verliehen.

Solche Preise sollen zeigen, wer der oder die Beste war. Also, welche Schauspielerinnen und Schauspieler am besten gespielt haben. Welcher Film sich am meisten lohnt und welcher die beste Musik oder Kostüme hat. Wer einen solchen Preis gewinnt, hat danach auch viel mehr Möglichkeiten, an großen Filmen mitzuarbeiten.

Goldene Himbeere: die Schlechtesten

Aber ein „Filmpreis“, der demnächst verliehen wird, ist bei den Filmemacherinnen und Filmemachern ganz und gar nicht beliebt. Diese Auszeichnung möchte nämlich niemand mit nach Hause nehmen: die Goldene Himbeere. Doch warum eigentlich?

Die Goldene Himbeere unterscheidet sich von anderen Preisen in einem wichtigen Punkt: Mit ihr werden nicht die Besten, sondern die Schlechtesten „ausgezeichnet“. Es gibt zum Beispiel eine goldene Himbeere für den schlechtesten Schauspieler, die schlechteste Schauspielerin und den schlechtesten Film. Aber auch das mieseste „Filmpaar“ wird ausgezeichnet.

„Vielen Dank für den Preis“

Die meisten Filmemacherinnen und Filmemacher finden das nicht gut. Deswegen erscheinen sie auch gar nicht zur Preisverleihung, wenn sie „ausgezeichnet“ werden. Doch manche Schauspielerinnen und Schauspieler machen sich auch einen Spaß daraus, diesen Preis zu gewinnen. Sie nehmen die Goldene Himbeere dann selbst entgegen und halten eine Dankesrede.

So etwas wie einen „Pokal“ gibt es dabei auch. Es handelt sich um eine Himbeere aus Plastik, die golden angemalt wurde.

Auch dieses Jahr sind wieder einige Schauspielerinnen und Schauspieler im Rennen um diesen unbeliebten Preis. So zum Beispiel Chris Evans (42), Ana de Armas (35) und Megan Fox (37). Wer die Goldene Himbeere gewinnt, wird am 9. März entschieden.

Weitere Beiträge:

Jetzt MEHR Leseabenteuer erleben!

  • Jahresabo MEHR bringt MEHR Leseabenteuer
  • Abo inkl. 4 Themenheften und Geschenken
  • Laufzeit: 12 Monate, danach jederzeit kündbar
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr