Göttlicher Duft mit Ablaufdatum

Göttlicher Duft mit Ablaufdatum

Wie das Aufblühen einer einzelnen Blume die ganze Welt erfreuen kann.

Die Mondblume blüht nur wenige Stunden lang
Foto: Twitter/@CUBotanicGarden

Tagelang haben die Menschen auf das Erblühen einer seltenen Blume, einer sogenannten Mondblume gewartet. Am Samstagnachmittag war es endlich so weit. Die „Selenicereus wittii“, wie sie von Fachleuten genannt wird, öffnete für wenige Stunden ihre Blüten. Die Pflanze wächst im botanischen Garten einer Universität in Großbritannien. Botanische Gärten sind besondere Gärten, in denen besonders viele unterschiedliche Pflanzenarten angepflanzt wurden.
Blumenliebhaberinnen und Blumenliebhaber auf der ganzen Welt konnten zuschauen, wie die Mondblume erblüht. Der besondere Moment wurde nämlich live über das Internet übertragen. Unten siehst du die Aufnahme davon.

Was ist so besonders an dieser Blume?

Es war das erste Mal, dass eine Mondblume in Großbritannien erblühte. Bei der Mondblume handelt es sich nämlich um eine Kaktuspflanze, die normalerweise nur in der Amazonas-Region wächst. Die Amazonas-Region liegt in Südamerika. Normalerweise erblüht die Pflanze in der Nacht. Deshalb wurde sogar eine Wachperson abgestellt, die die Mondblume beobachten sollte, damit ihr Aufblühen nicht verpasst wird. Die Mondpflanze in Großbritannien überraschte aber alle, als sie mitten am Nachmittag ihre Blütenblätter öffnete. Der Duft ist „göttlich“, sagen die Expertinnen und Experten von der Universität. Allerdings nicht lange, denn er ändert sich schnell. Dann rieche es nach verfaultem Gemüse. Das sei ganz typisch für die Mondblume.

Hier kannst du im Schnelldurchlauf sehen, wie die Mondblume erblüht:

12 Wochen lesen, nur € 8,90 zahlen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr