Glaub nicht alles, was du siehst

Glaub nicht alles, was du siehst

Hasenohren, Katzenschnauze: Mit Filtern kannst du Bilder lustig verändern. Doch manche können auch traurig machen.

Tierfilter sind lustig
Tierfilter sind lustig
Adobe Stock
Barbara Buchegger
Barbara Buchegger ist Expertin für sicheres Internet
KK/saferinternet

Filter im Internet gibt es viele: Mit Tierfiltern zum Beispiel kannst du dir selbst Hasenohren oder eine Katzenschnauze ins Gesicht zaubern. Neben diesen lustigen „Verkleidungen“ für dein Gesicht gibt es aber noch viele andere Filter: Solche etwa, die Personen hübscher oder schlanker aussehen lassen, als sie in Wirklichkeit sind.

Auf Instagram zum Beispiel sind fast alle Bilder durch einen solchen Filter verändert worden. Solche Schönheitsfilter sind allerdings ein Problem.

Nicht echt

Barbara Buchegger arbeitet bei Saferinternet (sprich: sejfainternet) und berät Erwachsene und Jugendliche zu wichtigen Themen im Netz. Sie sagt: „Viele Fotos im Netz sind bearbeitet, sie wurden aus einem bestimmten Winkel aufgenommen und die Personen sehen hübscher und schlanker aus, als sie in Wahrheit sind.

Neidisch und eifersüchtig

Solche Dinge haben Einfluss auf uns, wenn wir sie anschauen. Sie können uns neidisch oder eifersüchtig machen. Oder auch traurig: „Wenn ich diese unfassbar schöne Person sehe und feststelle, dass ich nie so werden kann wie sie – dann macht mich das traurig“, sagt Barbara.

Verschieb die weiße Linie, um die Person mit und ohne Schönheitsfilter zu sehen.

Dabei ist das vollkommen unberechtigt, denn jeder Mensch besitzt Eigenschaften, die schön sind. Es ist wichtig, die zu entdecken.

Außerdem solltest du wissen: Kaum jemand sieht im echten Leben aus wie auf Instagram.

Die Sache mit dem Daumen

Es muss auch gar nicht immer darum gehen, möglichst viele Likes (sprich: laiks) für ein Bild zu bekommen. Auf Instagram kannst du die „Gefällt mir“-Angaben auch verbergen.

Was ist der Safer Internet Day?

Am 8. Februar ist der Safer Internet Day (sprich: sejfainternetdej), was so viel heißt wie „Tag des sicheren Internets“. Dabei geht es darum, das Internet sicher zu nutzen. In Österreich laufen unter diesem Motto den ganzen Monat Februar über verschiedene Projekte. Mit dem Hashtag (sprich: häschtäg) #SID2022AT findest du viele Infos zu Internetthemen.

Hier findest du mehr Informationen und Hilfe:

www.rataufdraht.at   Ruf an, wenn du Hilfe oder jemanden zum Reden brauchst: 147 (ohne Vorwahl)

www.saferinternet.at  Hier gibt es Tipps und Hilfe für deine Eltern zur sicheren Internet- und Handynutzung