Gibt es einen Treibstoff für Autos, der der Umwelt nicht schadet?

E-Fuels: Ein Treibstoff für Autos, der der Umwelt nicht schadet?

Schon lange wird an Treibstoffen für Autos geforscht, die weniger Abgase erzeugen. Eine Lösung haben die Forscher schon gefunden: E-Fuels.

Auto in Neonlichtern
In Zukunft können Autos voll durchstarten, ohne der Umwelt zu schaden
AdobeStock

Noch fahren die allermeisten Autos mit Diesel und Benzin. Doch das ist schädlich für die Umwelt, denn Benzin und Diesel werden aus Erdöl hergestellt. In Erdöl ist Kohlenstoffdioxid (Abkürzung: CO2) gespeichert. Wenn daraus Treibstoff gemacht wird, gelangt dieses CO2 in die Luft. Außerdem gibt es nicht unendlich viel Erdöl. Also ist es höchste Zeit, andere Lösungen zu finden, um Treibstoff herzustellen.

Eine Lösung sind sogenannte E-Fuels (sprich: Ifuls) Das „E“ steht dabei für elektrisch. „Fuels“ (sprich: fuls) ist Englisch und heißt Kraftstoff. E-Fuels werden mit Wind- oder Sonnenenergie hergestellt. Diese Energie wird dann genutzt, um Wasser in Wasserstoff und Sauerstoff zu spalten. Anschließend wird CO2 aus der Luft gewonnen und mit dem Wasserstoff vermischt, um E-Fuels herzustellen. Damit hätten wir also einen Treibstoff, wofür wir kein Erdöl brauchen und der viel umweltfreundlicher wäre.

Der Vorteil: Das CO2, das für das Herstellen von diesem Kraftstoff gebraucht wird, kann aus der Luft gewonnen werden. Dadurch wird kein neues CO2 erzeugt. Auch wenn E-Fuels in Fahrzeugen und Maschinen verbrannt werden, erzeugen sie kein zusätzliches CO2. Außerdem können E-Fuels in alle Autos getankt werden, die jetzt mit Benzin oder Diesel fahren. Es müssten also nicht alle Autos ausgetauscht werden.

E-Fuels: Viel Energie

Der große Nachteil: Dieser Kraftstoff braucht in der Herstellung sehr viel Energie. Damit wirklich kein neues CO2 in die Luft gelangt, muss diese aus der Sonne, dem Wind oder aus Wasserkraft kommen. Außerdem braucht es eigene Anlagen, in denen dieser Kraftstoff hergestellt wird. Davon gibt es derzeit noch sehr wenige.

Bei Autos gibt es aber auch die Möglichkeit, sie direkt mit Strom zu betreiben. Sogenannte E-Autos werden mit einem Akku angetrieben. Dieser kann einfach immer wieder aufgeladen werden. Bei Flugzeugen ist das nicht möglich. Die Akkus wären einfach zu groß und zu schwer. E-Fuels könnten aber auch hier eingesetzt werden und den derzeitigen Treibstoff Kerosin ersetzen.