Gesperrt: Warum Paul Pogba derzeit nicht Fußball spielen darf

Gesperrt: Warum Paul Pogba derzeit nicht Fußball spielen darf

Diese Spielzeit startet für Fußballer Paul Pogba nicht gut: Er hat für lange Zeit Spielverbot bekommen. Was dahintersteckt.

Diese Spielzeit könnte für Paul Pogba schon vorbei sein, bevor sie richtig begonnen hat
Diese Spielzeit könnte für Paul Pogba schon vorbei sein, bevor sie richtig begonnen hat
Imago Images

Paul Pogba gehört derzeit zu den wohl bekanntesten Fußballspielern der Welt. Mit der französischen Nationalmannschaft war er 2018 sogar schon Weltmeister.  Der Kicker sollte jetzt eigentlich für Juventus Turin (sprich: juwentus) spielen. Das ist eine der erfolgreichsten Mannschaften Italiens. Doch derzeit darf Pogba nicht aufs Spielfeld. Der Grund: Dem Fußballer wird sogenanntes Doping vorgeworfen.

Doping ist im Sport immer wieder ein großes Thema. Es bedeutet, dass man Medikamente oder andere Mittel nimmt, um eine bessere Leistung zu bringen. Das ist aber nicht erlaubt. Immerhin soll es im Sport fair zugehen. Weil Doping verboten ist, gibt es mittlerweile strenge Kontrollen. So auch im Fußball.

Paul Pogba musste zum Test

Um Doping zu verhindern, werden nach Fußballspielen immer wieder Kicker ausgewählt, die einen Dopingtest machen müssen. Bei einem solchen Test wird untersucht, ob sich verbotene Medikamente oder Mittel im Blut der Sportler befinden. Ist das der Fall, kommt es zu einer Strafe.

Bei Pogba wurde ein solcher Dopingtest nun nach einem Spiel durchgeführt. Und dieser Test deutete auf Doping hin. Um sicherzugehen, wird nun ein zweiter Test ausgewertet. Bis es ein Ergebnis gibt, ist Paul Pogba erst einmal gesperrt.

Sollte der zweite Test zeigen, dass es sich wirklich um Doping handelt, könnte eine große Strafe die Folge sein. Bis zu vier Jahre könnte Paul Pogba dann ein Spielverbot bekommen.  

Mehr Wissen über Doping

Du willst mehr über Doping erfahren? Was genau dahintersteckt, kannst du unter diesem Link nachlesen.

Weitere Beiträge:

Jetzt 4 Wochen kostenlos lesen und gewinnen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr