Geschafft! Mädchen fliegt alleine um die Welt
Einmal alleine im Flug um die Welt: Die 19-jährige Zara Rutherford hat einen neuen Weltrekord aufgestellt.
Neuer Rekord: Die 19-jährige Zara Rutherford hat die Welt als jüngste Frau umflogen – und das ganz alleine. Zara war mit einem Leichtflugzeug mit nur einem Sitzplatz unterwegs.
Aufgebrochen war Zara im August 2021 von Belgien aus. Der Plan war innerhalb von drei Monaten wieder in Belgien zu landen. Dazwischen waren 90 Stopps auf der Erde geplant. Doch einige Pläne änderten sich. Statt drei Monate war Zara fünf Monate unterwegs. Immer wieder war sie zu Pausen gezwungen oder musste ihre Route (sprich: rute) ändern. Letztlich legte Zara in den vergangenen Monaten rund 52.000 Kilometer im Flug zurück. Die Tour führte sie von Belgien aus unter anderem über Grönland, Kanada, die USA, Südamerika, Alaska, Russland, Südkorea, Indien über den Nahen Osten zurück in Richtung Belgien.
Viele Gefahren
Auf ihrer Reise war das Mädchen mehr als einmal in großer Gefahr. Als sie beispielsweise Kalifornien (USA) überflog, gab es dort gerade große Waldbrände. Der Rauch nahm der 19-Jährigen jede Sicht. Sie musste mit ihrem Flugzeug höher als geplant fliegen. „Der Rauch stieg immer weiter auf, sodass die ganze Kabine nach Rauch stank und ich nichts anderes mehr sehen konnte als ein leuchtendes Orange“, erzählte Zara in einem Interview. Sie musste ihre Route abbrechen und ungeplant landen.
Als sie in der Nähe von Nordkorea unterwegs war, gab es so starke Wolken, dass sie nicht wusste, wohin sie ausweichen soll. Über Nordkorea durfte sie auf keinen Fall fliegen. Sie hatte keine Erlaubnis dafür. Zum Glück lichteten sich irgendwann die Wolken und sie kam heil an ihrem Ziel an. Später erfuhr sie, dass Nordkorea Raketen getestet hat. Das hätte ganz schön gefährlich für Zara werden können.
Trotz aller Probleme ist das Vorhaben nun gelungen. Zara ist die jüngste Frau der Welt, die diesen Flug allein unternommen hat. Davor wurde der Rekord von der US-Amerikanerin Shaesta Waiz gehalten. Sie hat mit 30 Jahren allein den Planeten umflogen.
Hoch hinaus
Zara wollte nicht nur den Rekord brechen. Sie wollte mit ihrem Projekt auch auf etwas Wichtiges aufmerksam machen, nämlich darauf, dass es noch immer große Unterschiede zwischen Mädchen und Buben gibt. Vor allem, wenn es um die Berufswahl geht. Mit ihrem Projekt hofft Zara, mehr Mädchen für die Naturwissenschaft und den Luftverkehr begeistern zu können. Die 19-Jährige unterstützt im Rahmen ihres Rekordversuchs zwei Projekte, die sich für mehr Mädchen in der Naturwissenschaft einsetzen: „Dreams Soar“ (Projekte für Mädchen in der Luftfahrt) und „Girls Who Code“ (Projekte für Mädchen und Technik). Wenn Zara ihre Weltreise beendet hat, will sie selbst Informatik und Elektroingenieurwesen studieren, um später einmal Astronautin zu werden.
Weitere Beiträge:
Jetzt MEHR Leseabenteuer erleben!
- Jahresabo MEHR bringt MEHR Leseabenteuer
- Abo inkl. 4 Themenheften und Geschenken
- Laufzeit: 12 Monate, danach jederzeit kündbar
- Jeden Samstag eine neue Ausgabe
- Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
- Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr