Maya: Trödel-Vase entpuppte sich als 1800 Jahre altes Fundstück

Bis zu 500 Jahre: Warum Grönlandhaie so alt werden

Geheimnis gelüftet: Forscher haben herausgefunden, warum Grönlandhaie eine so hohe Lebenserwartung haben.

Für immer jung: Das geheimnisvolle Leben der Grönlandhaie fasziniert die Welt der Wissenschaft
Für immer jung: Das geheimnisvolle Leben der Grönlandhaie fasziniert die Welt der Wissenschaft
Imago

Das Leben in arktischen Gewässern ist ein geheimnisvolles Spiel der Natur. Oben ragen riesige Eisberge aus dem Wasser, unten schimmert das Wasser in verschiedenen Blautönen.

Je tiefer man taucht, desto stiller und friedlicher wird die Welt. Und wer wirklich Glück hat, der begegnet einem seltenen Wesen. Einem Grönlandhai, der einem langsam entgegenschwimmt und mit seinen großen Augen ansieht.

Alle Zeit der Welt

Die Angst, etwas zu verpassen, hat dieser Hai wahrscheinlich nicht. Denn diese Tiere können steinalt werden. Und zwar bis zu 500 Jahre! Das macht sie zu den langlebigsten Wirbeltieren, die wir kennen. Und es bedeutet: Während wir Menschen an Land schlimme Kriege führten, den Fernseher und das Handy erfanden oder die erste Rakete ins All schickten, waren manche Haie, die heute noch leben, bereits auf der Welt. Aber wie geht das? Das haben sich auch einige Forscherinnen und Forscher gefragt und Untersuchungen dazu gemacht.

Hält die Kälte gesund?

Bei ihrer Arbeit ist den Forscher aufgefallen, dass der sogenannte Stoffwechsel der Haie immer gleich gut funktioniert – egal ob junges oder altes Tier. Der Stoffwechsel ist ein Vorgang, bei dem der Körper Nahrung in Energie umwandelt und alles, was man nicht mehr braucht, wieder loswird. Wichtig ist: Ein guter Stoffwechsel bestimmt letztlich auch über die Gesundheit.

Warum sich der Stoffwechsel der Tiere im Alter nicht verändert, wissen die Forscher selbst noch nicht so genau. Doch es gibt eine Vermutung. Grönlandhaie leben in tiefen Gewässern, wo die Temperaturen niedrig sind. Die Forscher denken, die Kälte könnte dafür verantwortlich sein, dass der Stoffwechsel beständig bleibt. Das Problem: Untersuchungen haben gezeigt, dass höhere Temperaturen den Stoffwechsel sehr wohl beeinflussen. Deshalb befürchten die Forscher auch, dass der Klimawandel die Grönlandhaie gefährden könnte.

Weiße Haie sind den Menschen schon lange bekannt. Trotzdem hat man noch nie ein solches Haibaby in freier Wildbahn gesehen. Das hat sich nun geändert! Mehr dazu hier.

12 Wochen lesen, nur € 8,90 zahlen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr