Freitag, der 13.: Warum dieser Tag als Unglückstag gilt

Freitag, der 13.: Warum dieser Tag als Unglückstag gilt

Viele Menschen sind der Meinung, Freitag, der 13. sei ein Unglückstag. Woher dieser Aberglaube kommt.

Der 13. Jänner fällt auf einen Freitag
Foto: Adobe Stock

Ja keinen Test schreiben. Auf keinen Fall zum Zahnarzt gehen. Und mit Sicherheit keine Ausfahrt mit dem neuen Rad machen. Viele Menschen würden sich am Freitag, dem 13., am liebsten den ganzen Tag zu Hause einsperren. Wenn der 13. auf diesen Wochentag fällt, ist das nämlich für abergläubische Menschen ein schlechtes Zeichen. Ein echter Unglückstag beinahe.

Ein ganz normaler Freitag?

Eines musst du wissen: An Freitagen, die auf einen 13. fallen, passieren auch nicht mehr Unfälle als sonst. Das ist bewiesen. Aus Angst davor, dass etwas Schlimmes geschehen könnte, passen die Menschen sogar besser auf als an anderen Tagen.

Warum und seit wann dieser Tag trotzdem als Unglückstag gilt, wissen wir nicht ganz eindeutig. Wir können es nur vermuten. Dafür muss man weit in die Vergangenheit zurückschauen.
Vor allem unter den ersten Christinnen und Christen galt der Freitag schon früher als verhext. Jesus wurde an einem Freitag gekreuzigt. Adam und Eva wurden an einem Freitag aus dem Paradies vertrieben. Dazu kommt, dass die Zahl 13 früher dem Teufel zugeschrieben wurde. Jesus hatte zum Beispiel zwölf Jünger. Als Judas als dreizehnter dazukam, hinterging dieser Jesus und verriet ihn.

Gut zu wissen: Die Zahl 13 ist nicht überall verschrien. In manchen Kulturen ist sie sogar eine Glückszahl, so zum Beispiel in Japan. Auch im jüdischen Brauchtum steht die 13 für Glück und ist sogar ein Zeichen Gottes.

Jetzt 4 Wochen kostenlos lesen und gewinnen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr