Eine Botschaft des Papstes aus dem All

Freche Werbelüge: In diesen Chips steckt besonders viel Zucker

Um ihre Produkte besser zu verkaufen, werben Firmen immer wieder mit Sprüchen, die nicht immer stimmen. Eine Organisation deckt das seit vielen Jahren auf.

Knabberzeug wie Chips und Co. sind sehr beliebt. Doch manche Produkte sind eine echte Mogelpackung
Knabberzeug wie Chips und Co sind sehr beliebt. Doch manche Produkte sind eine echte Mogelpackung
Adobe Stock
Es gibt auch Preise, die keiner gern bekommt. Zum Beispiel den
Es gibt auch Preise, die keiner gern bekommt, zum Beispiel den „Goldenen Windbeutel“. Verliehen wird dieser Preis für Werbungen, die gelogen sind. Dieses Jahr hat Pom-Bär „gewonnen“
KK

„Luftig-knuspriger Knabberspaß“ – so wirbt die Firma für „Pom-Bär Ofen Minis“. Damit die Leute das Knabberzeug kaufen, wird betont, dass das Produkt weniger Fett enthält. Was der Kunde allerdings nicht erfährt: In diesen Chips steckt stattdessen richtig viel Zucker.

In die Irre führen

Um die Menschen auf besonders freche Werbelügen aufmerksam zu machen, verleiht die Organisation „Foodwatch“ (sprich: fudwotsch) den „Goldenen Windbeutel“. Das ist ein Preis, der an Firmen vergeben wird, die Lebensmittel herstellen. Wobei sich die Preisträger über diese Auszeichnung eher nicht freuen. Denn Foodwatch will mit diesem Preis aufzeigen, welche Lebensmittel die Kunden in die Irre führen. Das heißt, dass manche Lebensmittel so aussehen oder beworben werden, als seien sie gesund, obwohl sie es nicht sind. Das kann zum Beispiel eine Süßigkeit oder ein Getränk sein, das viel Zucker oder andere ungesunde Inhaltsstoffe enthält. Um die frechste Werbelüge aufzudecken, lässt die Organisation die Menschen abstimmen.

In diesem Jahr fiel die Wahl auf die „Pom-Bär Ofen Minis“, weil diese Chips etwa sechsmal so viel Zucker enthalten wie normale Pom-Bären. Für Foodwatch eine „süße Kinder-Werbelüge„.

Wissen, was wir essen

Die Organisation vergibt den Windbeutel seit zwölf Jahren, um Menschen dabei zu helfen, beim Einkauf kluge Entscheidungen zu treffen. Und damit wir wissen, was wir essen und die Lebensmittelhersteller ehrlich zu uns sind. Gerade bei Lebensmitteln, die speziell für Kinder angeboten werden, sollte man genauer hinschauen. Denn in den letzten Jahren wurden vor allem solche Produkte mit dem „Goldenen Windbeutel“ ausgezeichnet.

Jetzt MEHR Leseabenteuer erleben!

  • Jahresabo MEHR bringt MEHR Leseabenteuer
  • Abo inkl. 4 Themenheften und Geschenken
  • Laufzeit: 12 Monate, danach jederzeit kündbar
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr