Fliegende Taxis in neuer Hauptstadt von Indonesien?
Indonesien baut gerade an ihrer Stadt der Zukunft. Fliegende Taxis sollen dort schon bald Wirklichkeit werden.
Stell dir vor, du bist in einer ganz besonderen Stadt, in der die Autos nicht auf der Straße fahren, sondern in der Luft fliegen! Die Menschen würden in ihre Autos einsteigen und mit einem Knopfdruck in die Luft steigen.
Klingt unglaublich, aber genau diese Vorstellung wird in Asien gerade Wirklichkeit. Denn in Indonesien sollen schon bald fliegende Taxis in Betrieb gehen. Ein erster Testflug endete kürzlich jedenfalls erfolgreich. Das Fahrzeug schwebte zehn Minuten in der Luft. Dabei erreichte es eine Höhe von 50 Metern. Und das ganz ohne Pilot!
Stadt der Zukunft in Indonesien
Dass dieser Versuch ausgerechnet in Indonesien gemacht wurde, ist kein Zufall. Dort wird nämlich gerade eine neue Hauptstadt gebaut. Das haben die Politiker der Regierung dort vor einigen Jahren beschlossen. Die neue Hauptstadt soll Nusantara heißen und auf der Insel Borneo entstehen. Für viele ist Nusantara aber weit mehr als bloß eine neue Stadt. Die Verantwortlichen wollen nämlich so etwas wie einen Ort der Zukunft schaffen. Und dazu gehören eben auch spektakuläre Erfindungen.
Was ist mit der jetzigen Hauptstadt?
Die jetzige Hauptstadt von Indonesien heißt Jakarta (sprich: dschakarta). Sie liegt auf der Insel Java. Immer öfter steht Jakarta unter Wasser. Die ganze Stadt versinkt langsam im Meer. 2050 könnte das gesamte Gebiet überflutet sein, meinen Experten. Außerdem gibt es Probleme mit dem Trinkwasser und die Luft ist wegen der vielen Autoabgase sehr schlecht. Das Leben dort wird für die Einwohnerinnen und Einwohner im Ganzen immer schwieriger. Insgesamt leben in Jakarta rund elf Millionen Menschen. Zum Vergleich: In ganz Österreich gibt es knapp neun Millionen Einwohner.
Angst vor Zerstörung
Das Gebiet, auf dem die neue Hauptstadt gerade entsteht, ist von Regenwald bedeckt. Regenwald ist besonders wichtig für ein gesundes Klima. Für den Bau der neuen Hauptstadt wird genau dieser Regenwald zerstört. In diesem Bereich leben viele verschiedene Tierarten, so auch Orang-Utans. Die bedrohten Tiere verlieren dadurch wieder mehr Lebensraum. Aber nicht nur die Tiere und die Natur sind in Gefahr. Auch die Menschen, die jetzt in dem Gebiet leben, haben Angst. Sie befürchten, dass sie vertrieben werden und ihre Heimat verlieren.
Indonesien ist ein Inselstaat in Südostasien. Das Land besteht aus insgesamt 17.508 Inseln. Viele davon sind unbewohnt. Nusantara ist ein altes javanisches Wort. Es heißt übersetzt so viel wie „äußere Inseln“. Viele Einwohner verwenden es, wenn sie von ganz Indonesien sprechen.