Flammen, die um die ganze Welt gingen

Flammen, die um die ganze Welt gingen

Vor drei Jahren brannte die Kathedrale Notre-Dame. Die Bilder davon wurden auf der ganzen Welt gezeigt.

Vor drei Jahren brannte die Kathedrale Notre-Dame
Foto: Imago
Die Arbeiten an der Kathedrale laufen noch
Foto: Imago

Flammen, die aus der wichtigsten Kirche von Frankreich schlagen. Das waren Bilder, die man am 15. April vor drei Jahren auf allen Fernsehsendern und in allen Zeitungen sehen konnte. Teile der Kathedrale Notre-Dame (sprich: notr damm) waren damals zerstört worden. Die Kathedrale ist eines der wichtigsten Bauwerke und ein Wahrzeichen der Hauptstadt von Paris. Viele Menschen waren sehr bestürzt. Denn in der Kirche befanden sich viele wichtige Kunstwerke. Sie konnten zum Glück rechtzeitig in Sicherheit gebracht werden. Menschen wurden bei dem Feuer keine verletzt.

Auf der ganzen Welt wurde über diesen Brand berichtet
Foto: Imago

Ursache für Brand unbekannt

Bis heute ist nicht ganz klar, was den Brand ausgelöst hatte. Ein Fehler in der Elektrik oder eine nicht ausgedrückte Zigarette – beides könnte schuld gewesen sein. Frankreichs Präsident Emmanuel Macron (sprich: ämanüell macroh) hatte nach dem Brand versprochen, dass die Kathedrale wieder aufgebaut wird. Viele Menschen spendeten Geld für die Arbeiten. Insgesamt Ein Teil der Kathedrale kann bereits wieder besichtigt werden. Im September 2020 öffnete die sogenannte Krypta (sprich: krüpta) wieder ihre Tore für Besucherinnen und Besucher. Gottesdienste sollen 2024 wieder möglich sein.

Notre-Dame

Notre-Dame ist eine berühmte Kathedrale in Frankreichs Hauptstadt Paris. „Notre-Dame“ ist französisch und heißt übersetzt „Unsere Liebe Frau“ – gemeint ist damit die Gottesmutter Maria. 1163, also vor 859 Jahren, wurde mit dem Bau der Kathedrale begonnen, fertig war das Bauwerk dann im Jahr 1345. Mehr als 14 Millionen Menschen besuchen jedes Jahr diese Kathedrale.

Weitere Beiträge: