Notre-Dame: Flammen, die um die ganze Welt gingen
Vor fünf Jahren brannte die Kathedrale Notre-Dame. Die Bilder davon wurden auf der ganzen Welt gezeigt.
Flammen, die aus der wichtigsten Kirche von Frankreich schlagen. Das waren Bilder, die man am 15. April vor fünf Jahren auf allen Fernsehsendern und in allen Zeitungen sehen konnte. Teile der Kathedrale Notre-Dame (sprich: notr damm) waren damals zerstört worden. Die Kathedrale ist eines der wichtigsten Bauwerke und ein Wahrzeichen der Hauptstadt von Paris. Viele Menschen waren sehr bestürzt. Denn in der Kirche befanden sich viele wichtige Kunstwerke. Sie konnten zum Glück rechtzeitig in Sicherheit gebracht werden. Menschen wurden bei dem Feuer keine verletzt.
Ursache für Brand unbekannt
Bis heute ist nicht ganz klar, was den Brand ausgelöst hatte. Ein Fehler in der Elektrik oder eine nicht ausgedrückte Zigarette – beides könnte schuld gewesen sein. Frankreichs Präsident Emmanuel Macron (sprich: ämanüell macroh) hatte nach dem Brand versprochen, dass die Kathedrale wieder aufgebaut wird. Viele Menschen spendeten Geld für die Arbeiten. Insgesamt Ein Teil der Kathedrale kann bereits wieder besichtigt werden. Im September 2020 öffnete die sogenannte Krypta (sprich: krüpta) wieder ihre Tore für Besucherinnen und Besucher.
Notre-Dame
Notre-Dame ist eine berühmte Kathedrale in Frankreichs Hauptstadt Paris. „Notre-Dame“ ist französisch und heißt übersetzt „Unsere Liebe Frau“ – gemeint ist damit die Gottesmutter Maria. 1163, also vor 859 Jahren, wurde mit dem Bau der Kathedrale begonnen, fertig war das Bauwerk dann im Jahr 1345. Mehr als 14 Millionen Menschen besuchen jedes Jahr diese Kathedrale.