Fenstertag, Zwickeltag oder Brückentag?

Fenstertag, Zwickeltag oder Brückentag: Woher kommt's?

Fenstertag, Zwickeltag oder Brückentag: Was hat es mit den verschiedenen Namen eigentlich auf sich? Ein Überblick.

Gute Aussichten: In manchen Schulen gibt es heute keinen Unterricht
Gute Aussichten: In manchen Schulen gibt es heute keinen Unterricht
Adobe Stock

Manche Schulkinder haben heute frei. Denn Tage zwischen einem Feiertag und dem Wochenende werden gerne als sogenannte schulautonome Tage verwendet. Das sind schulfreie Tage, die sich jede Schule selbst aussuchen darf. Hierbei sind sich bestimmt noch alle einig. Schwieriger wird es aber, wenn es darum geht, wie diese Tage zwischen einem Feiertag und dem Wochenende heißen.

Die meisten Menschen in  Österreich nennen diese Tage Fenstertage. Aber warum eigentlich? Für eine mögliche Erklärung müssen wir in den Kalender schauen. Hier werden freie Tage häufig mit einem „X“ markiert. Der Tag zwischen einem Feiertag und dem Wochenende ist also von zwei „X“ umgeben. Die beiden „X“ sehen dabei aus wie alte Fensterbalken. Das sind Holzbretter, die man vor den Fenstern zuklappen kann, damit sie den Raum abdunkeln, fast so wie Rollos. Der Tag dazwischen sieht im Kalender deshalb aus wie ein Fenster zwischen den geöffneten Fensterbalken.

Fenstertag: Oberösterreich sticht heraus

In Oberösterreich wehren sich die Menschen aber gegen das Wort Fenstertag. Dort heißt der Tag zwischen einem Feiertag und dem Wochenende auch Zwickeltag. Eine mögliche Erklärung dafür: Dieser Tag wird zwischen den freien Tagen eingezwickt.

Noch einen anderen Namen gibt es in Deutschland: Brückentag. Die beiden freien Tagen sollen dabei die Brückensteher darstellen. Sie spannen eine Brücke über den Tag dazwischen. Egal wie man die Tage zwischen Feiertagen und dem Wochenende auch nennen mag. Eines ist sicher: Wer frei hat, kann die Tage perfekt zum Faulenzen nutzen.