Fenster kippen oder ganz öffnen: Was ist besser?

Fenster kippen oder ganz öffnen: Was ist besser?

Dieses Experiment zeigt dir, warum du beim Stoßlüften Energie sparen kannst.

Beim Lüften das Fenster kurz ganz öffnen, kostet weniger Energie
Foto: Adobe Stock
Führe die Räucherstäbchen entlang des offenen Spaltes
Foto: UBZ

Alle reden über das Energiesparen. Es gibt viele Tipps dafür. Manche der Tipps sind nur für Erwachsene. Viele eignen sich aber auch für Kinder, vor allem zu Hause und im eigenen Zimmer. Gekippte Fenster verbrauchen etwa viel Energie. Hier erfährst du, warum das so ist.

Du brauchst:

  • 1-3 Räucherstäbchen
  • Feuerzeug oder Zündholz
  • Fenster, das sich kippen lässt
  • Erwachsenen, der dir hilft

So geht’s:

Gut zu wissen: Dieser Versuch macht nur Sinn, wenn es draußen kalt ist und dein Zimmer geheizt wird.

  • Kippe das Fenster. Zünde ein oder mehrere Räucherstäbchen an und lasse sie kurz brennen. Dann blase sie aus. Es soll richtig gut rauchen.
  • Führe jetzt die rauchenden Räucherstäbchen nun von unten beginnend entlang des geöffneten Fensterspalts langsam nach oben und wieder nach unten. Beobachte dabei, wohin sich der Rauch bewegt.

Das passiert:

Im unteren Bereich des Fensterspalts wird der Rauch nach innen ziehen, weiter oben zieht er dann aber plötzlich nach außen.

Warum ist das so?

Da warme Luft eine geringere Dichte hat als kalte, ist sie leichter und steigt auf. Kalte sinkt im Vergleich dazu ab. Dadurch entsteht immer ein Luftzug am Spalt des gekippten Fensters, wenn es draußen kalt ist. Die warme Zimmerluft steigt auf und zieht oben durch den Fensterspalt nach draußen. Weiter unten strömt kalte Luft von außen durch den Spalt nach innen. Der Rauch folgt immer diesem Luftzug. Es kommt also zu einem Austausch der Luft im Zimmer, was beim Lüften ja gewünscht ist. Bei gekippten Fenstern dauert dieser Zustand aber sehr lange an. Dabei geht unnötig Energie in Form von Raumwärme verloren. Die Folge: Man muss mehr heizen, um den Raum warmzuhalten.

Unser Tipp:

Beim Lüften das Fenster nur kurz ganz aufmachen und „stoßlüften“. Zusätzlich auch die Zimmertür aufmachen und „querlüften“. So geschieht der Luftaustausch viel schneller und es geht viel weniger Wärme verloren. Das spart viel Energie!

Das Experiment wurde uns vom UBZ – Umwelt-Bildungs-Zentrum Steiermark zur Verfügung gestellt. Die alleinige Verantwortung liegt beim UBZ – Umwelt-Bildungs-Zentrum Steiermark.