Falsche Adressen: Wenn der Postler zweimal klingeln muss

Falsche Adressen: Wenn der Postler zweimal klingeln muss

Damit deine Postkarte bei Oma und Opa ankommt, braucht es mehr als nur ihren Namen. Wie du Postboten ihr Leben erleichtern kannst.

Einfamilienhäuser sind für Postboten einfach zu finden. In riesigen Wohnanlagen tun sie sich da schwerer
Foto: Adobe Stock
Damit sich der Postler oder die Postlerin auskennt, müssen die Postfächer genau beschriftet sein
Foto: Adobe Stock

In mehr als viereinhalb Millionen Haushalte und Firmen bringt die österreichische Post fast täglich Briefe oder Pakete. Das ist ganz schön viel. Und gar nicht so einfach. Denn viele Menschen wissen nicht, wie man einen Brief oder ein Paket richtig beschriftet. Darüber hat sich die Post vor Kurzem beklagt.

Eine Postsendung richtig zu beschriften, sei aber besonders wichtig. Ist sie das nicht, kann es passieren, dass sie zum Absender zurückgebracht werden muss. Aber nicht nur die falsche oder unvollkommene Beschriftung schafft Probleme. Auch fehlende Beschriftungen auf Klingeln, Postkästen und Türen lassen die Postbotinnen und Postboten verzweifeln.
Die Post stellt nämlich laut Adressen zu. Das heißt: Jede Empfangsadresse in Österreich muss einzigartig und damit zweifelsfrei zuordenbar sein. Deshalb ist es gerade in großen Wohnanlagen mit vielen Wohnungen wichtig, dass auch die Postkästen eindeutig beschriftet sind. Auf jedem Postfach sollte klar und deutlich Türnummer UND Name stehen.

Gut zu wissen: In Österreich gibt es bei den Adressen eine kleine Besonderheit. Viele große Wohnhäuser haben nämlich nicht nur Hausnummern und Türnummern. Sie haben auch verschiedene Stiegennummern. Auch sie muss unbedingt auf der Sendung angeführt werden.

Und wie beschriftet man einen Brief oder ein Paket richtig?

1. Vorname Nachname
2. Straßenname Hausnummer/Stiege/Türnummer
3. Postleitzahl Ort
4. Bestimmungsland (wenn du zum Beispiel eine Postkarte aus dem Ausland schickst)

Weitere Beiträge:

12 Wochen lesen, nur € 8,90 zahlen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr