Experiment: Wie wird aus Milch Topfen?
Entgeltliche Kooperation

Experiment: Wie wird aus Milch Topfen?

Eine Packung Topfen ist im Geschäft schnell gekauft. Aber wie lange braucht es, damit aus Milch Topfen wird? Wir haben das passende Experiment für dich dazu.

Ob aus der Milch wirklich Topfen wird? Um das herauszufinden, braucht es Zeit und Geduld
Foto: Adobe Stock
Dieses Material brauchst du
Foto: FRida & freD

Du brauchst:

  • 1 Liter Milch (3,5 % Fettgehalt)
  • 2 bis 3 Zitronen
  • Topf
  • Zitronenpresse
  • Baumwolltuch
  • Messbecher (1 Liter)

Presse den Saft der Zitronen aus. Tipp: Rolle die Zitronen vorher mit festem Druck auf einer harten Unterlage. Schneide sie auf und presse sie aus.

Foto: FRida & freD

Foto: FRida & freD

Erhitze die Milch in einem Topf auf 70 Grad. Das ist die Temperatur, die die Milch hat, wenn sie im Topf zu dampfen beginnt. Lass dir von einem Erwachsenen helfen!

Foto: FRida & freD

Nimm den Topf vorsichtig vom Herd und gib nun langsam und unter ständigem Rühren den Zitronensaft dazu.

Foto: FRida & freD

Was nun stattfindet, ist ein chemischer Prozess. Durch die Säure der Zitrone trennt sich das Eiweiß in der Milch: Es entstehen eine Flüssigkeit (Molke) und feste Flocken (Lab).
Die Molke besteht größtenteils aus Wasser, aber auch aus Vitaminen und Mineralien.

Foto: FRida & freD

Jetzt brauchst du etwas Zeit: Lasse das Ganze 4 bis 5 Stunden stehen und abkühlen.

Zum Abgießen legst du nun das Baumwolltuch über deinen Messbecher und gießt alles aus dem Topf vorsichtig ab.

Foto: FRida & freD

Im Tuch bleibt nun die feste Masse hängen und die Molke fließt durch das Tuch ab. Lass alles gut abtropfen.

Nun kannst du den Topfen mit Kräutern und Salz würzen. Guten Appetit!

Foto: FRida & freD

Der Beitrag wurde uns von „FRida & freD – das Grazer Kindermuseum“ zur Verfügung gestellt. Die alleinige Verantwortung liegt bei FRida & freD – das Grazer Kindermuseum.