Experiment: Ein Haus für Drache und Schneemann

Experiment: Ein Haus für Drache und Schneemann

Was passiert mit der Luft in einem geschlossenen Marmeladenglas, wenn sie warm wird? Was, wenn sie abkühlt? Drache und Schneemann wissen es. Finde auch du es heraus!

Es waren einmal ein Drache und ein Schneemann. Beide bauten sich ein Haus. Dem Drachen war das Haus zu klein und dem Schneemann zu groß. Also dachte sich der Drache, er geht mit seinem Haus in die Wüste, und der Schneemann dachte sich, er zieht mit seinem Haus lieber zum Nordpol um.

Aber warum gingen sie dorthin?

Finde es heraus! Baue selbst zwei „Häuser“ aus Marmeladengläsern und suche „Nordpol“ und „Wüste“ für sie!
Sieh dir die beiden Glas-„Häuser“ auf dem Bild rechts oben an – ihre Öffnung ist mit einem abgeschnittenen Luftballon verschlossen. Aber die „Deckel“ sehen irgendwie nicht gleich aus, oder? Was könnte dahinterstecken?

Für dein Experiment brauchst du:

  • zwei gleich große Marmeladengläser
  • einen roten und einen blauen Luftballon
  • eine Schere
  • vier Blätter Papier

Du kannst auch Schneemann und Drache zeichnen und in ihre „Häuser“ stellen.

Malvorlagen: maximale Höhe der Figuren 8 Zentimeter
Foto: ARGE KIWI

Tipp: Du kannst die Figuren ausdrucken und ausschneiden oder selbst einen Schneemann und einen Drachen zeichnen. Die Figuren sollten nicht höher als 8 Zentimeter sein. Sie sollten auf jeden Fall in das Glas passen. Schneide von unten mit einer Schere in die Figuren (entlang des Strichs). Schneide auch die kleine Figur (Bauch) daneben aus. Bei dieser schneidest du mit der Schere von oben ein Stück ein. Dann kannst du den Bauch und den Körper ineinanderstecken, und die Figuren stehen.

Das ist zu tun:

  1. Schneide von beiden Luftballons den schmalen unteren Teil ab und spanne den Ballon nun wie eine Haut über das Marmeladenglas.
  2. Such dir für die Gläser unterschiedlich warme Orte – einmal vielleicht den Kühlschrank oder das Gefrierfach, für das andere Glas einen Heizkörper oder die sonnige Fensterbank.

Das steckt dahinter:

Die Luftballonhaut des Glases vom kalten Ort (Kühlschrank/Gefrierfach) ist nach innen gezogen. Die Luftballonhaut des Glases aus der Wärme hingegen ist nach oben gebogen. Der Grund dafür ist die Temperatur der Luft, die sich in den beiden Gläsern befindet.
Kalte Luft zieht sich zusammen, die Luftteilchen sind enger beieinander und brauchen weniger Platz. Warme Luft dehnt sich aus, weil ihre Teilchen sich schneller bewegen und mehr Platz brauchen.

Das Experiment wurde uns von der ARGE KIWI zur Verfügung gestellt. Die ARGE KIWI hat Workshops und Fortbildungen für Schulen und Kindergärten im Programm. Die inhaltliche Verantwortung für das Experiment liegt ausschließlich bei der ARGE KIWI.

Wichtig! Kinder dürfen nicht ohne Aufsicht oder Erlaubnis der Erziehungsberechtigten, Eltern oder Lehrenden Bastelarbeiten oder Rezepte umsetzen!

Jetzt 4 Wochen kostenlos lesen und gewinnen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr