Experiment: Das blaublütige Gänseblümchen

Experiment: Das blaublütige Gänseblümchen

Zauber oder einfache Erklärung? Über Nacht änderten Lisas Gänseblümchen im Glas einfach die Farbe. Wir verraten dir, wie das sein kann.

Können aus solchen Gänseblümchen wirklich blaue Gänseblümchen werden? Die Antwort ist Ja
Foto: Adobe Stock
Dieses Material brauchst du
Foto: ARGE KIWI

Wie jedes Jahr in der Osterwoche durfte Lisa ihrer Mutter dabei helfen, die Ostereier zu färben. Die beiden hatten bereits rote Eier gefärbt, jetzt waren die blauen Eier dran. Alle gefärbten Eier wurden zum Schluss mit Öl eingerieben, damit sie schön glänzten. Lisa war sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Im Farbtopf war allerdings noch recht viel blaue Eierfarbe übrig geblieben. „Viel zu schade, sie wegzugießen“, dachte Lisa, „die hebe ich auf.“ Jetzt war allerdings Zeit für die Hausaufgaben. Lisa sollte nämlich über die Ferien Frühlingsblumen malen. Am einfachsten wären doch Gänseblümchen, sagte sie sich und lief hinaus, um einige zu pflücken. Sie wollte sie genau abzeichnen. Damit sie nicht welkten, stellte sie die Blümchen einfach in den Becher mit der restlichen Farbe.

Am nächsten Tag zeigte Lisa ihrer Mutter die Zeichnung von den Gänseblümchen, die ihr wirklich gut gelungen war. Daneben standen noch immer die Gänseblümchen im Farbbecher mit der Eierfarbe. Aber die schauten den Gänseblümchen auf der Zeichnung gar nicht mehr ähnlich! Was war mit ihnen passiert?

Um wie Lisa zu arbeiten, brauchst du:

● Gänseblümchen
● scharfes Messer (nur mithilfe eines Erwachsenen verwenden)
● kleines Wasserglas oder kleine Vase
● farbige Tinte oder Lebensmittelfarbe (Blau oder Rot)
● Wasser
● Brett

Das ist zu tun:

Pflücke dir von der Wiese ein oder mehrere Gänseblümchen. Fülle in ein kleines Wasserglas oder in eine kleine Vase Wasser ein und färbe dieses reichlich mit Tinte oder Lebensmittelfarbe. Am besten gelingt der Versuch mit einer kräftigen Farbe, wie Rot oder Blau. Schneide mithilfe eines Erwachsenen die Stängel der Gänseblümchen ein Stückchen der Länge nach ein.

Stelle jetzt die Gänseblümchen in die Farblösung, warte und beobachte, was passiert! Die Veränderungen kannst du besonders gut beobachten, wenn du die Blümchen über Nacht in dieser Farblösung stehen lässt.

Was steckt dahinter?

Über die Wurzeln holt sich das Gänseblümchen Wasser aus dem Boden und bringt es über Röhren im Stängel, die Leitbündel genannt werden, bis zu den Blüten und Blättern. Dort verdunstet das Wasser und neues Wasser wird angesaugt. Auch ohne Wurzeln funktioniert dieser Vorgang noch einige Zeit. Wasser wird über den Stängel des Gänseblümchens aufgenommen. Das gefärbte Wasser kommt  in der Blüte an. Während das Wasser verdunstet, bleibt die Farbe für uns sichtbar in der Blüte zurück.

So (Bild oben) sieht das Gänseblümchen nach einer Nacht in dem Wasser mit Eierfarbe aus.

Das Experiment wurde uns von der ARGE KIWI zur Verfügung gestellt. Die alleinige Verantwortung liegt bei der ARGE KIWI. Die ARGE KIWI bietet Workshops und Fortbildungen für Schulen und Kindergärten an.

Jetzt 4 Wochen kostenlos lesen und gewinnen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr