Ethan Nwaneri: Drei Minuten zum Rekord

Ethan Nwaneri: Drei Minuten zum Rekord

Mit 15 Jahren und 181 Tagen schrieb Ethan Nwaneri kürzlich Fußballgeschichte.

Ethan Nwaneri schien selbst überrascht davon, dass er aufs Spielfeld durfte
Foto: Imago

Als er kurz vor dem Spielende eingetauscht wurde, konnte es Ethan Nwaneri selbst kaum glauben. Denn die drei verbleibenden Minuten am Spielfeld verhalfen dem 15 Jahre alten Fußballer zu einem Weltrekord. Mit genau 15 Jahren und 181 Tagen wurde der Bursche damit nämlich zum jüngsten Premier-League-Spieler (sprich: liig) aller Zeiten. Die Premier League ist die höchste Spielklasse im englischen Fußball.

Großes Talent

Beim Spiel zwischen Arsenal und dem FC Brentford wurde der 15-Jährige von seinem Trainer ins Spiel gewechselt. Tor hat der junge Mittelfeldspieler in den drei Minuten zwar keines geschossen. Die Chance, dass wir noch viel von ihm hören werden, ist aber groß. „Wir glauben, dass Ethan ein Talent hat, das in den nächsten zwei oder drei Jahren unglaublich entwickelt werden muss“, sagte der Trainer von Arsenal nach dem Spiel.

Gut zu wissen: Vor Ethan  hielt den Rekord Harvey Elliott. Er war bei seinem ersten Premier League-Spiel über 16 Jahre alt.

Steckbrief: Ethan Nwaneri

Name: Ethan Nwaneri
Geboren am 21. März 2007
Geburtsland: England
Verein: Arsenal
Position: Mittelfeld
Spielt in der U17-Nationalmannschaft von England

12 Wochen lesen, nur € 8,90 zahlen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr