Es gibt jetzt eine Barbie mit Diabetes Typ 1 – was ist das?

Es gibt jetzt eine Barbie mit Diabetes Typ 1 – was ist das?

Viele haben eine Barbie in der Spielzeugkiste. Jetzt gibt es eine neue mit Diabetes Typ 1. Was das ist und was dabei im Körper passiert.

Die neue Barbie hat Diabetes Typ 1
Die neue Barbie hat Diabetes Typ 1
Mattel.de

Schon seit vielen Jahren ist die „Barbie-Puppe“ in vielen Kinderzimmern zu Hause. Dabei ist das nicht nur eine Puppe, mittlerweile sind das viele verschiedene. Nun gibt es eine Barbie mit Diabetes Typ 1.

Sie hat lange dunkle Haare, trägt ein modisches blaues Leiberl mit hellblauen Punkten, einen ebensolchen Rock, dazu eine Handtasche – und ein pinkes Herz am Oberarm sowie ein Gerät am Rockbund.

Das Gerät und das Herz am Oberarm sind für die Barbie sehr wichtig (Mattel.de)
Das Gerät und das Herz am Oberarm sind für die Barbie sehr wichtig (Mattel.de)

Dieses Zubehör ist etwas Besonderes. Denn es sind die Dinge, die Menschen brauchen, die eine bestimmte Krankheit haben. Die Krankheit heißt Diabetes Typ 1. Diese Krankheit haben vor allem Kinder und Jugendliche – und sie können nichts dafür, dass sie diese Krankheit haben.

Was passiert, wenn man diese Krankheit hat?

Bei dieser Krankheit funktioniert ein Organ im Bauch nicht richtig. Das ist die sogenannte Bauchspeicheldrüse. Sie schickt einen Stoff namens Insulin los. Das Insulin sorgt dafür, dass der Zucker aus dem Blut schnell als „Treibstoff“ in die Muskeln oder als „Energiespeicher“ ins Fettgewebe gelangt.  Dadurch erhältst du genug Kraft und Energie zum Spielen, Lernen, Laufen, …

Wenn du die Krankheit Diabetes hast, schafft es deine Bauchspeicheldrüse nicht, das Insulin loszuschicken. Der Zucker bleibt einfach in deinem Blut. Wenn du etwas isst, kommt wieder Zucker in dein Blut – und irgendwann ist sehr viel Zucker im Blut. Der Körper merkt, dass zu viel Zucker da ist und will ihn loswerden. Und zwar mit Wasser. Das kann er machen, indem du ständig durstig bist. Dein Körper wird dann oft auch sehr müde und verliert an Gewicht. Ist das so, kann eine Ärztin oder ein Arzt feststellen, ob es sich um Diabetes Typ 1 handelt.

Hilfe bei der Krankheit

Denn auch das viele Trinken hilft nicht aus, um den vielen Zucker im Blut loszuwerden. Aber es gibt schon sehr gute Hilfe. Deshalb führt ein Diabetiker dem Körper das Insulin von außen zu. Das funktioniert mit einem bestimmten Gerät – und dieses trägt die neue Barbie auch bei sich.

Durch das Gerät am Arm wird gemessen, ob im Körper zu viel oder zu wenig Zucker ist. Und durch das Gerät am Bauch erhält Barbie die Menge an Insulin, die der Körper braucht. Es ist auch wichtig, auf die Ernährung zu achten. Aber wenn ein Kind mit Diabetes das Insulin bekommt und auf sein Essen achtet, kann es trotzdem alles machen, was andere Kinder auch machen.

JETZT NOCH MEHR LESEABENTEUER

  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Zwei Themenhefte mit Überraschungen
  • Bindefrist 6 Monate