Kein Fuchs und kein Wolf: Welches Tier in Wien für Wirbel sorgt

Kein Fuchs und kein Wolf: Welches Tier in Wien für Wirbel sorgt

Warum ein Goldschakal in der größten Stadt Österreichs etwas Besonderes ist.

Goldschakale sind sehr scheu und sie sind leicht mit Füchsen zu verwechseln
Foto: Goldschakal Projekt
Goldschakale sind größer als Füchse
Foto: Goldschakal Projekt

Auf den schnellen Blick ist er leicht mit einem Fuchs zu verwechseln: der Goldschakal. Vor Kurzem wurde ein Tier zum allerersten Mal in Wien gesichtet. Leider wurde es von einem Auto erfasst. Eine Sensation ist das für die Biologinnen und Biologen der Universität für Bodenkultur (kurz: BOKU) dennoch. Damit ist das Vorkommen des Goldschakals nämlich in acht österreichischen Bundesländern fix. Nur in Vorarlberg wurde noch kein Tier gesichtet.

Kommen mit der Wärme

Goldschakale stammen ursprünglich aus Südosteuropa. Dort ist es wärmer als bei uns. Weil wegen des Klimawandels aber auch hier die Temperaturen steigen, fühlt sich die Art auch in Österreich immer wohler. Oft zu sehen bekommt man Goldschakale aber nicht. Es sind nämlich sehr scheue Tiere. Wie der Fuchs ist der Goldschakal sehr anpassungsfähig. Er kann fast überall leben und findet überall etwas zu fressen. Besonders gerne mögen die Tiere Gegenden rund um Flüsse und Orte, wo sie viele Verstecke finden.

Steckbrief:

Familie: lebt in kleinen Familienverbänden
Größe und Gewicht: bis zu 15 Kilogramm schwer, rund einen Meter lang
Fressen: nicht wählerisch, unter anderem Kleinsäuger, Aas, Früchte, Beeren, Kriechtiere, Insekten und Vögel
Fell: gelb-grau bis goldfarben an den Beinen, braune Gesichtsmaske mit weißer Zeichnung rund um das Maul und am Hals, hell an den Beinen und hinter den Ohren

Du möchtest noch mehr über Goldschakale erfahren? Auf dieser Webseite findest du gesicherte Informationen über den Goldschakal.

Jetzt 4 Wochen kostenlos lesen und gewinnen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr