Erlebnis.Redaktion: Wenn Kinder die Welt der Medien erobern
Ein Sommer voller Geschichten bei der Erlebnis.Redaktion der Kleinen Kinderzeitung: Rückblick auf das Sommercamp für junge Medienmacher.
Jeweils zwei Tage lang hielten sie Block und Stift fest in der Hand: Zehn Kinder aus Kärnten und zehn Kinder aus der Steiermark enterten in ihren Ferien die Redaktionsräume der Kleinen Zeitung. Diesen Sommer hatten sie nämlich die Möglichkeit, den Journalistinnen der Kleinen Kinderzeitung bei ihrer Arbeit über die Schulter zu schauen.
Die Erlebnis.Redaktion
Möglich war das alles im Rahmen der sogenannten Erlebnis.Redaktion. Dabei handelt es sich um ein Programm für Kinder, die sich für Demokratie, Medien und Politik interessieren. Neben Einheiten zu Themen wie Falschnachrichten und „Wer hat die Zeitung erfunden“ griffen die Nachwuchstalente in diesen Tagen auch selbst zu Bleistift und Papier. Den Höhepunkt des Camps stellte nämlich ein Interview dar, das die Kinder selbst vorbereiten und führen durften.
Ausgerüstet mit vielen Fragen, baten die Kinderreporter den Grazer Gesundheitsstadtrat Robert Krotzer (KPÖ) zum Interview. Und in Klagenfurt durfte Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) Rede und Antwort stehen.
Dieses Interview wird auch in der Kleinen Kinderzeitung veröffentlicht. Somit halten die Teilnehmenden am Ende des Sommers auch ihre erste veröffentlichte Geschichte in den Händen.
Kreativität und Teamgeist
Von der Idee zur Veröffentlichung: Gemeinsam mit den Kindern hat die Redaktion ein kleines Video gedreht. Film ab!