Einmal Welt retten bitte: Wie Lea und Isabella helfen

Einmal Welt retten bitte: Wie Lea und Isabella helfen

Wenn Kleines eine große Wirkung hat: Isabella und Lea helfen dabei, dass neue Bäume gepflanzt werden können.

Bäume holen schädliche Treibhausgase aus der Luft
Foto: Adobe Stock
Das Geld, das Isabella und Lea einnahmen, spendeten sie für einen guten Zweck
Foto: privat

Was können Kinder oder Jugendliche eigentlich für die Umwelt tun? Diese Frage beschäftigt Isabella (13) und Lea (14) schon seit Langem. Die beiden Mädchen aus Niederösterreich haben sich deshalb entschlossen, selbstgemachte Mehlspeisen, Badesalz, Marmelade und vieles mehr am Vöslauer Wochenmarkt zu verkaufen.

Und wozu soll das Ganze gut sein? Das gesamte Geld spendeten die beiden für ein sogenanntes Aufforstungsprojekt im Waldviertel. Aufforsten bedeutet, Bäume wieder nachzusetzen. Das ist wichtig für Natur und Klima. Denn Bäume entnehmen der Luft schädliche Gase, zum Beispiel das Treibhausgas CO2, (sprich: ze_oh_zwei). Solche Treibhausgase treiben den Klimawandel und die Erderwärmung an.

Bäume helfen aber nicht nur, die schädlichen Gase aus der Luft zu holen. Bäume sind auch ein wichtiger Lebensraum für viele Wildtiere. Ein Baum braucht aber sehr lange zum Wachsen. Das gespendete Geld wird nicht nur dafür verwendet, Bäume zu kaufen. Man braucht es auch für die jahrelange Pflege der Bäume.

Mit Isabellas und Leas Spende können ungefähr 40 neue Bäume gepflanzt werden. So konnten Lea und Isabella beweisen: Jeder und jede, egal wie alt oder jung, groß oder klein, kann etwas Gutes für die Welt, die Natur und das Klima tun.

Jeder neu gepflanzte Baum hilft der Umwelt und dem Klima Foto: privat

Mehr über das Aufforstungsprojekt kannst du auf der Webseite nachlesen: www.wald4leben.at.