Einfach erklärt: Wer ist Donald Trump?

Einfach erklärt: Wer ist Donald Trump?

Von 2017 bis 2021 war Donald Trump der Präsident der USA. Er hat viele Gegner, aber auch viele Fans. Wer er ist und wofür er steht.

Reich, mächtig, umstritten: Donald Trump
Reich, mächtig, umstritten: Donald Trump
Imago

Schnelle Autos, teure Häuser, ein eigenes Flugzeug: Auf seinen Reichtum war Donald Trump (sprich: tramp) immer besonders stolz. Der 77-Jährige kommt aus einer reichen Familie. Sein Vater hatte eine Baufirma, die Trump erbte und weiterführte. Lange Zeit war er das, was Leute unter einem Geschäftsmann verstanden. Mit seinem Luxus war er auch immer wieder gern gesehener Gast in Fernsehsendungen.

Doch dass Donald Trump einmal der mächtigste Mann der Welt sein würde – das konnten sich viele Menschen lange nicht vorstellen. Und doch ging sein Traum in Erfüllung. Am 8. November 2016 gewann er die Wahlen und wurde zum 45. Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika.

Trump und seine Amtszeit

Trump hat den Leuten versprochen, mehr auf Amerika zu schauen und sich darum zu kümmern, dass die Menschen ein besseres Leben haben. Sein Motto war: „Ich will Amerika wieder groß machen.“ Dabei ging es vor allem um eine Sache: Geld. Trump wollte, dass amerikanische Firmen und Fabriken gestärkt werden, anstatt auf Unternehmen in anderen Ländern zurückzugreifen.

Heute sind sich die Menschen uneinig, wenn es um Trumps Zeit als Präsident geht. Die einen ärgern sich und finden, dass er dem Land mehr geschadet als geholfen hat. Andere wiederum sind von ihm schwer begeistert.

Hier ein paar Punkte, die während seiner Amtszeit immer wieder wichtig waren:

Angriff auf Amerika

Joe Biden (sprich: dschou baidn) hat am 20. Jänner 2021 das Amt von seinem Vorgänger Donald Trump übernommen. Joe Biden hat schon viel Erfahrung mit Politik. Er war der Vertreter von Barack Obama, dem Vorgänger von Präsident Trump. Außerdem hat er viele Jahre im Parlament gearbeitet. Das Parlament sind Politikerinnen und Politiker, die das Volk vertreten und zum Beispiel Gesetze beschließen.

So sieht Joe Biden aus (Imago)

Dass Joe Biden die Wahl gewonnen hat, wollten viele von Trumps Unterstützern nicht anerkennen. Sie glaubten, dass bei der Wahl getrickst wurde und dass eigentlich Trump gewonnen hat. Dafür gibt es zwar keine Beweise, aber trotzdem war die Stimmung sehr aufgeladen. Denn auch Trump selbst behauptete über Wochen, dass ihm der Sieg „gestohlen“ worden sei.

Und dann kam eines zum anderen. Anhänger von Trump stürmten mit Gewalt das sogenannte Kapitol. Das ist der Sitz des Kongresses und damit der wichtigsten Politiker des Landes. Trumps Anhänger wollten mit ihrem Angriff die Bestätigung des Wahlsiegs von Joe Biden verhindern. Fünf Menschen kamen bei diesem Angriff ums Leben.

Hinter Gittern?

Ein amerikanischer Präsident, der angeklagt wird und vor Gericht muss, das gab es noch nie. Bis jetzt: Trump ist der Erste, der sich auf der Anklagebank behaupten muss. Die vier größten Vorwürfe:

1) Er soll seine Fans aufgestachelt und den Angriff auf das Kapitol absichtlich heraufbeschwört haben.
2) Ihm wird der Versuch angelastet, die letzte Wahl zu beeinflussen, indem er andere unter Druck setzte.
3) Er soll Unterlagen gefälscht und Schweigegeld bezahlt haben.
4) Außerdem muss er erklären, ob er tatsächlich geheime Dokumente verschwinden hat lassen.

Trump selbst bekannte sich in allen Fällen „nicht schuldig“.

Zweite Runde für Trump?

Hinter Donald Trump liegt eine bewegte Zeit. Doch für ihn steht fest: Er möchte es noch einmal wissen und ein zweites Mal Präsident werden. Umfragen zufolge hat er trotz seiner Probleme immer noch viele Anhänger. Und sollte er vor Gericht verurteilt werden: Rein rechtlich könnte Trump wohl auch vom Gefängnis aus regieren.

Das Rennen ist also eröffnet. Die nächsten Wahlen finden am 5. November statt.

Weitere Beiträge:

Jetzt 4 Wochen kostenlos lesen und gewinnen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr