Ein neues Zuhause für Susan
Als junges Mädchen musste Susan vor dem Krieg flüchten. Heute ist sie erwachsen und in ihrer neuen Heimat geblieben. Wir haben gefragt, wie es ihr dort geht.
Der Krieg im Libanon zwang Saoussan und ihre Familie vor vielen Jahren, in ein weit entferntes Land zu flüchten. Sie flogen mit dem Flugzeug nach Kanada. Nach ihrer Flucht schrieb Saoussan ein Buch darüber, wie es ist, als Kind in einem fremden Land anzukommen. Es heißt „Von weit her“ und ist ein Bilderbuch ab 5 Jahren. Heute ist Saoussan erwachsen. Sie lebt noch immer in Kanada. Für uns hat sie sich noch einmal an die Zeit damals erinnert.
Susan, wie alt bist du?
Ich bin 37 Jahre alt.
Als junges Mädchen musstest du mit deiner Familie vor dem Krieg im Libanon nach Kanada flüchten. Wie lange hat es gedauert, bis du dich in Kanada zuhause gefühlt hast?
Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, aber ich denke, dass es nur ein paar Jahre gedauert hat, bis Kanada mein Zuhause geworden ist.
Wer hat dir damals dabei geholfen, dich in dem neuen Land wohlzufühlen?
Ich hatte von Anfang an zwei enge Freunde. Obwohl wir nicht miteinander sprechen konnten, fühlte ich mich bei ihnen sehr sicher und willkommen.
Was war dein Lieblingsfach in der Schule?
Englisch. Ich liebte es, zu lesen.
Was hast du als Kind gerne gespielt?
Am liebsten habe ich gelesen. Die örtliche Bücherei war mein zweites Zuhause, das war für mich ein magischer Ort.
Wolltest du je zurück in den Libanon?
Nein, nie. Obwohl ich im Libanon geboren wurde, habe ich mich nie als Libanesin gefühlt. Also hatte ich auch nie den Wunsch, jemals dorthin zurückzukehren.
Welchen Beruf hast du?
Ich arbeite als Beamtin in der Regierung von Kanada.
Als du nach Kanada gekommen bist, hast du deinen Namen von Saoussan in Susan geändert, warum?
Ich liebte alles an Kanada und ich wollte eine Kanadierin sein, also änderte ich meinen Namen in Susan. Saoussan ist der arabische Name für Susan, also lag es auch nahe, dass ich mich Susan nenne.