Ein neues Teleskop soll das Universum erforschen

Ein neues Teleskop soll das Universum erforschen

Rund eineinhalb Millionen Kilometer von der Erde entfernt soll das James-Webb-Teleskop die Sonne umkreisen.

So soll das Teleskop aussehen, wenn es im Weltraum ist
Foto: Adobe Stock

Am 24. Dezember soll es endlich so weit sein: Nach 30 Jahren Bauen, Planung und Vorbereitung wird ein neues Teleskop in den Weltraum geschickt werden, das sogenannte „James-Webb-Teleskop“ (sprich: dschäims webb). Wenn alles klappt, wird es das größte Teleskop im Weltall sein. Der Spiegel des Teleskops hat einen Durchmesser von sechseinhalb Metern. Zum Vergleich: Sein Vorgänger, das sogenannte Hubble-Teleskop (sprich: habbl), hat einen Spiegel-Durchmesser von knapp unter zweieinhalb Metern. Gut zu wissen: Der Start der Rakete mit dem Teleskop wurde schon mehrere Male verschoben. Immer wieder war es zu Problemen gekommen.

Wozu ist das Teleskop gut?

Mit dem neuen Teleskop wollen Forscherinnen und Forscher noch mehr darüber erfahren, wie unser Universum entstanden ist. Universum ist ein Ausdruck, der alle Planeten, Sonnen, Galaxien, aber auch die Zeit umfasst. Niemand weiß genau, wie groß das Universum ist. Wir wissen nur, dass es mindestens 93 Milliarden Lichtjahre groß ist. Das neue Teleskop soll dabei helfen, mehr darüber herauszufinden. Mit dem Teleskop soll sozusagen ein Blick zurück in die Vergangenheit geworfen werden. Es geht um einen Zeitpunkt kurz nach dem sogenannten Urknall vor knapp 14 Milliarden Jahren. Viele Fachleute gehen nämlich davon aus, dass unser Universum mit dem Urknall entstanden ist.

Lange Reise

Das Teleskop wird mit einer Rakete in den Weltraum gebracht. Es hat eine Reise von eineinhalb Millionen Kilometer vor sich. Das ist etwa viermal so lang wie die Strecke zwischen Erde und Mond. Für die Strecke wird das Teleskop rund vier Wochen brauchen. Eineinhalb Millionen Kilometer von der Erde entfernt wird das Teleskop dann frei herumfliegen und dabei die Sonne umkreisen. Damit das Teleskop nicht von der Hitze der Sonne verbrannt wird, muss es geschützt werden. Das passiert mithilfe eines 21 Meter großen Schildes.

An Bord hat das Teleskop viele verschiedene Geräte. Mit diesen Geräten werden Messungen und Aufnahmen gemacht. Auch Österreicher haben an dem Teleskop mitgearbeitet. Insgesamt haben gleich drei Weltraumorganisationen an der Entwicklung mitgearbeitet: die US-amerikanische Raumfahrtbehörde Nasa, die europäische Weltraumbehörde ESA und die kanadische Weltraumbehörde CSA. Gekostet hat der Bau und die Entwicklung des Teleskops fast neun Milliarden Euro.

Was ist ein Lichtjahr?

Ein Lichtjahr ist die Strecke, die Licht in einem Jahr in einem Vakuum zurücklegt. Ein Vakuum ist ein luftleerer Raum ohne Materie, also ohne Planeten oder Sterne. Ein Lichtjahr sind rund 9,5 Billionen (9.500.000.000.000) Kilometer. Das ist unvorstellbar weit weg. Zum Vergleich: Die Erde ist von der Sonne „nur“ acht Lichtminuten entfernt.

Das Teleskop wird mit einer Rakete in den Weltraum gebracht:

Weitere Beiträge:

12 Wochen lesen, nur € 8,90 zahlen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr