Ein neues Abenteuer für Asterix und Obelix

Ein neues Abenteuer für Asterix und Obelix

Welches fabelhafte Tier im neuesten Abenteuer der beiden Gallier eine wichtige Rolle spielt.

Jean-Yves Ferri hat die neue Geschichte „Asterix und der Greif“ geschrieben
Foto: Imago
Obelix mit seinem Hündchen Idefix: Als Kind ist Obelix in den Kessel mit Zaubertrank gefallen – deshalb ist er auch als Erwachsener noch übermenschlich stark

Beinahe jedes Kind und viele Erwachsene kennen sie: Asterix und Obelix. Am 21. Oktober erscheint ein neuer Comic (sprich: kommik) mit den beiden. Das ist etwas Besonderes. Es ist nämlich der erste Comic-Band, der seit dem Tod des Original-Autors und Zeichners Albert Uderzo herauskommt. Uderzo ist 2020 im Alter von 92 Jahren gestorben. Die neue Geschichte hat sein Nachfolger geschrieben. Er heißt Jean-Yves Ferri. Die Zeichnungen zur Geschichte hat Didier Conrad gemacht.

Darum geht es

Die Geschichte spielt etwa 50 Jahre vor Christi Geburt. Die beiden Gallier (sie leben in einer Region, die heute zu Frankreich gehört) reisen sehr weit in Richtung Osten in die kalten Steppen. Beim Volk der Sarmaten erleben die beiden Freunde ein spannendes Abenteuer. Die Sarmaten gab es genauso wie dir Gallier früher wirklich. Sie lebten im Gebiet des heutigen Russlands und der Ukraine. Dort zogen sie mit ihren Pferden umher.

Fabeltier

Warum zieht es die tapferen Gallier so weit in den Osten? Wie immer haben die Römer, ihre Feinde, damit zu tun. Diese wollen nämlich den sogenannten Greif rauben, ein fabelhaftes Tier, das halb Adler und halb Löwe ist. Asterix und Obelix wollen das verhindern. Ob sie es schaffen? Mit der Hilfe des Zaubertrankes von Freund Miraculix kann kaum etwas schiefgehen. Der Zaubertrank macht die beiden nämlich unbesiegbar.

Miraculix gibt Asterix vom Zaubertrank, der ihn unbesiegbar macht           Foto: Imago

Die Geschichte rund um Asterix, seinen Freund Obelix und dessen Hund Idefix sind bei vielen Menschen auf der Welt sehr beliebt. Es gibt auch einige Filme über die bekannten Gallier, in Zeichentrick und mit echten Menschen. Die Comic-Bände (insgesamt 39) wurden millionenfach verkauft und in 111 unterschiedliche Sprachen und Dialekte übersetzt.

12 Wochen lesen, nur € 8,90 zahlen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr