Ein ganz besonderer Moderator

Ein ganz besonderer Moderator

Der 21-jährige George Webster arbeitet als Moderator beim Fernsehen. Warum das besonders ist.

George tanzt und kocht für sein Leben gerne
Foto: CBeebies/BBC

George Webster (sprich: dschordsch webster) hat Geschichte geschrieben. Das bedeutet, dass er etwas getan hat, was vor ihm noch nie jemand geschafft hat. Der 21-Jährige aus Großbritannien ist der erste Mensch, der mit Trisomie 21 eine Kindersendung moderiert. Manche sagen zu Trisomie 21 auch Downsyndrom (sprich: daunsündrom). Was bedeutet das? Menschen mit Trisomie 21 haben ein Chromosom zu viel. Ein Chromosom ist eine Art Baustein im Körper, genauer gesagt in einer Zelle, also einem winzigen Teil des Körpers. Ein Chromosom enthält eine Information. Genau nach dieser Information entwickelt sich dann der Körper. Chromosomen bestimmen zum Beispiel auch, ob jemand ein Mädchen oder ein Bub wird. Normalerweise haben Menschen zwei Chromosomen in einer Zelle. Bei Menschen mit Trisomie 21 sind es beim 21. Chromosom jedoch drei. „Tri“ steht nämlich für drei. Daher kommt auch der Name.

Vorurteile

Menschen mit Trisomie 21 haben oft gesundheitliche Probleme. Bei manchen sind etwa die Muskeln sehr schwach. Andere wieder können nicht so gut lernen. Viele Menschen trauen Personen mit Trisomie 21 deshalb grundsätzlich wenig zu. Sie haben Vorurteile. Es geht aber nicht allen Menschen mit Trisomie 21 gleich gut oder gleich schlecht. George wollte immer schon etwas Besonderes machen. Und jetzt hat er es geschafft. Er darf mit anderen gemeinsam eine Sendung für Kinder machen und dort als Moderator arbeiten.

Kinderfernsehen

Beim britischen Fernsehen BBC (sprich: bi-bi-si) tritt er in der Kindersendung namens „CBeebies House“ (sprich: si-biibis haus) auf. „Ich bin so stolz und freue mich so sehr darauf, loszulegen“, sagte George Webster vor dem Start. Aufmerksam auf den jungen Mann wurden die Chefs des Fernsehsenders über ein Schulvideo. Dort hatte George erklärt, was Trisomie 21 ist und dass auch Menschen mit dem zusätzlichen Gen viel Tolles machen können.

In dem Video unten wird George den Kindern vorgestellt. Das Video ist allerdings auf Englisch.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von CBeebies Grown-Ups (@cbeebieshq)

12 Wochen lesen, nur € 8,90 zahlen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr