500 Tage allein in einer Höhle

Ein Denkmal für Walross Freya

Die freche Walross-Dame Freya hat es letzten Sommer geschafft, in Norwegen eine Berühmtheit zu werden. Doch leider musste das Tier aus Sicherheitsgründen eingeschläfert werden. Nun bekam Freya ein Denkmal.

Statue von Walross Freya in Oslo
IMAGO / Annika Byrde
Freya sonnte sich gerne auf Booten und brachte so manche zum Sinken.
IMAGO / Tor Erik Schroder

Letzten Sommer tauchte das Walross Freya (sprich: Freja) das erste Mal im Fjord von Oslo auf. Dort robbte es an Land und legte sich an die Küste zum Sonnen. Sie kam immer wieder. Manchmal lag sie auf der Ufermauer und manchmal machte es sich Freya aber auch auf den Booten, die dort im Hafen vor Anker liegen, bequem. Doch das war ein Problem, denn so eine ausgewachsene Walross-Dame wiegt bis zu 600 Kilogramm. So brachte Freya auch so manches Boot zum Sinken.

Dass ein Walross wie Freya in Norwegen beobachtet werden kann, ist eine Besonderheit. Denn diese Tiere leben viel weiter im Norden. Auch in anderen Ländern, wie Deutschland, Dänemark und Schottland wurde Freya schon gesichtet. Dass es sich dabei immer um dieselbe Dame handelte, konnte man an ihrer Nase erkennen. Denn auf der Nase hatte sie einen kleinen rosa Punkt, außerdem hatte sie eine helle Narbe auf ihrer rechten Vorderflosse.

Freya hatte Stress

Doch leider nahm es mit Freya kein gutes Ende. Denn viele Menschen sind dem Tier zu nahegekommen, obwohl es die Regel gab, Abstand zu halten. Daran haben sich nicht alle Menschen gehalten. Immer wieder kamen Leute dem Walross zu nahe. Manche sind sogar ins Wasser gestiegen, um mit Freya ein Foto zu machen. Auch wenn so ein Walross sanftmütig aussieht, es kann auch gefährlich werden. Vor allem dann, wenn es sich bedroht fühlt. Oder wenn es Stress hat.

Freya machten die vielen Menschen tatsächlich Stress. Ein Tierarzt stellte fest, dass das Walross dadurch nicht mehr richtig schlafen oder sich ausruhen konnte. Daher wurde beschlossen, das Tier einzuschläfern, bevor etwas passiert. Tierschützer protestierten heftig dagegen, denn Walrosse stehen auf der Roten Liste der bedrohten Tierarten. Doch diese Proteste änderten nichts an der Entscheidung und Freya wurde eingeschläfert.

Doch in Oslo werden sich die Bewohner und alle Besucher noch lange an Freya erinnern. Denn dort wurde nun ein Denkmal der frechen Walross-Dame enthüllt. Es zeigt das große Tier beim Sonnenbaden. Das Denkmal wurde mit Spenden bezahlt. Viele Freya-Fans aus der ganzen Welt haben Geld geschickt, damit die Statue gebaut werden kann. Jetzt erinnert die Figur der Künstlerin Astri Tonoian an das berühmte Walross Freya.