Ehemaliger Papst Benedikt XVI. ist gestorben

Ehemaliger Papst Benedikt XVI. ist gestorben

Benedikt war von 2005 bis 2013 Oberhaupt der katholischen Kirche.

Papst Benedikt war der 265. Papst
Foto: Imago

Der frühere Papst Benedikt XVI. (sprich: der sechzehnte) ist tot. Er starb am Samstag. Vor wenigen Tagen hatte der jetzige Papst Franziskus berichtet, dass es seinem Vorgänger sehr schlecht gehe. Joseph Ratzinger, so hieß Benedikt XVI. mit normalem Namen, war schon längere Zeit sehr krank.

Benedikt XVI. wurde 95 Jahre alt. Er lebte in den vergangenen Jahren in einem Kloster im Vatikan. Der Vatikan ist ein winziger Staat innerhalb der italienischen Hauptstadt Rom. Benedikt war im Februar 2013 überraschend als Papst zurückgetreten. 2005 war er zum Papst gewählt worden. Knapp acht Jahre war er im Amt. Nach ihm wurde Franziskus zum neuen Papst gewählt.

Dass ein Papst zurücktritt, ist unüblich. Vor Benedikt geschah das nur ein einziges Mal, und zwar vor mehr als 700 Jahren (im Jahr 1294). Normalerweise bleiben Päpste bis zu ihrem Tod im Amt. Papst Benedikt begründete damals seinen Rücktritt damit, dass er sich zu alt und krank für das Amt fühle. Er könne nicht mehr alle Aufgaben bewältigen.

Darf ein Papst zurücktreten?

Ja, das darf er. Der Papst ist Stellvertreter von Jesus auf der Erde. Obwohl Päpste normalerweise bis zu ihrem Tod im Amt bleiben, dürfen sie laut den Regeln der katholischen Kirche auch zurücktreten – solange sie das freiwillig machen.

Weitere Beiträge:

Jetzt 4 Wochen kostenlos lesen und gewinnen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr