"WWF Earth Hour": So nutzt du die dunkle Stunde
Als Zeichen für den Klimaschutz wird am letzten Samstag im März das Licht abgedreht. Wie du diese Stunde spannend für dich nutzen kannst.
Wenn am 26. März zwischen 20.30 und 21.30 Uhr in mehr als 180 Ländern das Licht ausgeschaltet wird, hat das einen guten Grund. Es ist die „Stunde der Erde„, die sogenannte „WWF-Earth Hour„. Die Earth Hour (sprich: örf aua) findet immer am letzten Samstag im März statt, heuer bereits zum 15. Mal. Erfunden wurde diese Aktion von Umwelt- und Tierschutzorganisation WWF. Mit der „WWF-Earth Hour“ soll auf die Klimakrise aufmerksam gemacht werden. Außerdem werden Politikerinnen und Politiker aufgefordert, zu handeln und etwas gegen den Klimawandel zu unternehmen.
Was passiert genau? Sehenswürdigkeiten und auch Millionen Menschen machen in ihren Häusern und Wohnungen die Lampen aus. Mittlerweile wird die „Stunde der Erde“ auf allen Kontinenten in mehr als 180 Ländern veranstaltet. Weltweit nehmen mehr als 7000 Städte teil.
Was tun in der dunklen Stunde?
Kein Handy, kein Computer, kein Licht! Während der Earth Hour wäre es auch toll, auf diese Geräte zu verzichten. Sie verbrauchen nämlich auch Energie. Der WWF hat für euch Tipps gesammelt, wie ihr diese Stunde sinnvoll für euch nützen könnt.
Gemeinsam spielen!
Verbringe einen Abend mit Brett- oder Gesellschaftsspielen. Gemeinschaftsspiele wie Monopoly oder Activity (sprich: äktiwiti) machen immer Spaß! Das dämmerige Kerzenlicht eignet sich besonders gut für Schummelspiele wie „Mogel-Motte“ oder „Schummeln“.
Abendessen bei Kerzenschein!
Stelle ein paar Kerzen auf. Nimm am besten welche ohne Paraffin. Paraffin wird nämlich mit Erdöl hergestellt. Koche im Kerzenschein gemeinsam mit einem Erwachsenen oder Freunden gesunde und schmackhafte Gerichte! Du kannst auch ein Picknick im Wohnzimmer vorbereiten. Dazu richtest du einfach eine kalte Jause!
Kugel- und Dominobahnen bauen!
Baue eine Kugelbahn mit Materialien, die du zu Hause hast. Überlege dir eine herausfordernde Dominostrecke quer durch dein Zimmer oder gestalte eine
kleine Minigolf-Anlage aus Haushaltsgeräten.
Große Bühne für dich!
Entfessle Ed Sheeran oder Beyoncé in dir und singe die Nacht mit deinen Freunden und deiner Familie durch! Für alle Hobbystars unter euch – das ist eure Chance, zu glänzen!
Noch mehr Tipps findest du beim WWF Team Panda! Wenn du mehr über die Klimakrise wissen willst, dann klicke hier!
So kannst du Energiesparen helfen!
Licht aus: Das kannst auch du machen – und zwar täglich. Wenn du aus einem Raum hinausgehst, immer das Licht abschalten. Das hilft, enorm viel Energie zu sparen, und senkt auch noch die Stromrechnung. Deine Eltern werden sich freuen.
Geräte ganz ausschalten: Sogenanntes „Stand-by“ (sprich: ständbai) bei elektrischen Geräten wie dem Fernseher frisst ganz schön viel Strom – und das völlig unnötig. Also nach dem Schauen den Aus-Knopf drücken oder gleich ganz den Stecker ziehen. Das gilt übrigens auch für alle anderen Geräte.
Wann immer es geht: Zu Fuß gehen, mit dem Fahrrad oder Öffis fahren und auf Autofahrten verzichten. Das hilft nicht nur der Umwelt, sondern ist gleichzeitig auch noch gut für deine Gesundheit.
Glasflasche statt Plastikflasche: Die meisten Plastikflaschen landen nach einer einzigen Nutzung im Müll. Das kostet viel Energie. Besser ist es, Flaschen aus Glas oder Metall für Getränke zu verwenden, denn diese kannst du wiederverwenden!
Jausenbox und Wachstücher: Um deine Schuljause einzupacken, gibt es auch andere Möglichkeiten, als Plastik oder Alupapier zu verwenden, zum Beispiel eine Jausenbox aus Metall. Die lässt sich praktisch auswaschen. Für Brote eignen sich auch Wachstücher aus Bienenwachs. Wie du solche selbst basteln kannst, erfährst du hier.
Wasserhahn zu: Wasser ist sehr kostbar, auch wenn es vielleicht nicht so scheint. In vielen Ländern können die Menschen nicht einfach den Wasserhahn aufdrehen und bekommen dann köstliches, sauberes Wasser. Deshalb: Kostbares Gut sparen, zum Beispiel beim Duschen, Geschirrspülen oder Zähneputzen.
Weitere Beiträge:
Jetzt MEHR Leseabenteuer erleben!
- Jahresabo MEHR bringt MEHR Leseabenteuer
- Abo inkl. 4 Themenheften und Geschenken
- Laufzeit: 12 Monate, danach jederzeit kündbar
- Jeden Samstag eine neue Ausgabe
- Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
- Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr