Drei Raumfahrer haben unfreiwillig einen Weltrekord aufgestellt
Drei Männer sind nach einem Jahr im All nun wieder auf der Erde gelandet. Im Gepäck haben sie einen Weltrekord. Doch diesen wollten sie gar nicht aufstellen.
Einmal in den Weltraum fliegen: Das ist der Traum vieler Menschen. Drei Raumfahrer haben nicht nur das erlebt, sondern dabei auch einen Weltrekord aufgestellt. Doch darüber sind sie gar nicht so froh. Denn der Weltrekord wurde unfreiwillig aufgestellt. Wahrscheinlich hätten die Männer sogar gerne darauf verzichtet.
Aber von Anfang an: Die drei Raumfahrer wurden vor über einem Jahr zur ISS geschickt. Die ISS ist die Internationale Raumstation. Dabei handelt es sich um eine sogenannte Raumfähre. Diese fliegt aber nicht zu fernen Planeten oder Sternen. Sie kreist um die Erde.
Das ist passiert
Leer ist die ISS nicht. Dort leben immer ein paar Raumfahrer. Meistens bleiben diese ein halbes Jahr auf der Station. Dann sind wieder andere Raumfahrer an der Reihe. Diese Männer und Frauen kommen aus den unterschiedlichsten Ländern. Auf der Raumstation forschen diese Menschen und machen unterschiedliche Experimente. So will man mehr über die Erde und den Weltraum lernen.
Genau das war auch der Plan für die drei Raumfahrer, die jetzt einen Weltrekord aufgestellt haben. Sie sollten für ungefähr ein halbes Jahr auf der Raumstation ISS bleiben. Und dort arbeiten. Geblieben sind sie dann 371 Tage. Also länger als ein ganzes Jahr. So lange sind noch nie zuvor Menschen auf der ISS gewesen. Ein Rekord also!
Die Raumfahrer sind wieder zurück
Und dieser verlängerte Aufenthalt war nicht freiwillig. Eigentlich wollten die drei wie geplant zurück zur Erde. Doch ein winzig kleiner Gesteinsbrocken, der durchs All flog, verursachte einen Schaden an der Raumkapsel. Wegen dieses Schadens war es nicht möglich, die Reise zurück zur Erde anzutreten.
Am Ende ist aber doch alles gut ausgegangen: Die drei Raumfahrer sind nun wieder sicher gelandet. Sie wurden mit einem Ersatzraumschiff zurück zur Erde gebracht. Mehr als über den unfreiwilligen Weltrekord freuen sie sich wahrscheinlich darüber, nun wieder zu Hause zu sein!
Mehr Wissen über die ISS
Du willst mehr über die ISS nachlesen? Dann klicke einfach auf diesen Link!
Weitere Beiträge:
Jetzt MEHR Leseabenteuer erleben!
- Jahresabo MEHR bringt MEHR Leseabenteuer
- Abo inkl. 4 Themenheften und Geschenken
- Laufzeit: 12 Monate, danach jederzeit kündbar
- Jeden Samstag eine neue Ausgabe
- Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
- Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr