Draußen spielen: Ast-Mikado

Draußen spielen: Ast-Mikado

Hast du schon einmal mit Naturmaterialien Mikado gespielt? Im Wald funktioniert das mit Ästen wunderbar.

Mit Ästen aus dem Wald kann man auch Mikado spielen
UBZ

So geht’s:

  • Sammle mit deiner Familie Äste am Waldboden und schichte sie übereinander.
  • Wer als nächste oder nächster Geburtstag hat, darf beginnen! Versuche, möglichst viele Äste abzuheben, ohne dass sich ein anderer Ast bewegt. Wackelt es bei dir, kommt die nächste Person an die Reihe.

Wer von euch hat die ruhigste Hand und am Schluss die meisten Äste abgetragen?

Spielvariante: Das Spiel funktioniert auch mit Steinen oder Zapfen.

Das Experiment wurde uns vom UBZ – Umwelt-Bildungs-Zentrum Steiermark zur Verfügung gestellt. Die alleinige Verantwortung liegt beim UBZ – Umwelt-Bildungs-Zentrum Steiermark.