Dieser Riesen-Dino jagte im Wasser

Dieser Riesen-Dino jagte im Wasser

Die Überreste von Knochen verraten viel. Auch, dass der größte je gefundene Dino im Wasser auf Jagd ging.

So wie auf dieser Zeichnung könnte der Spinosaurus auf Jagd gewesen sein
Foto: Davide Bonadonna

Er ist der größte fleischfressende Dinosaurier, der je entdeckt wurde. Die Rede ist vom Spinosaurus. Der Spinosaurus ist sogar größer als der Tyrannosaurus rex, der sogenannte „König der Dinos“. Er soll bis zu 18 Meter lang und bis zu 9 Tonnen schwer gewesen sein. Zum Vergleich: Das ist etwa sechseinhalb mal so schwer wie ein durchschnittliches Auto.

Wie lebte der Spinosaurus? Wie ging er auf Jagd? Das fragen sich Forscherinnen und Forscher seit Langem. Jetzt gibt es wieder neue Hinweise dazu. Forscher vermuten, dass der Spinosaurus viel Zeit im Wasser verbrachte. Ob er schwimmen konnte oder nur durch das Wasser watete, ist unklar. Gejagt soll das Tier aber hauptsächlich im Wasser haben.

Und wie können die Forscher das wissen, wenn es nur alte Knochen gibt? Die Knochen wurden genau untersucht. Dabei kam heraus, dass die Knochen eher schwer, fest und dicht waren. Sie waren also ähnlich zusammengesetzt wie bei anderen Tieren, die im Wasser jagen. Zum Beispiel bei Pinguinen oder Flusspferden.

Was weiß man noch über Spinosaurier?

Es gibt nur wenige Überreste von Spinosauriern. Diese wenigen zeigen aber Folgendes:

  • Spinosaurier hatten Füße, die wie Paddel aussahen.
  • Spinosaurier hatten einen flossenartigen Schwanz.
  • Spinosaurier hatten kegelartige Zähne und eine lange Schnauze. Beides haben auch Tierarten, die nach Fischen jagen.

Jetzt 4 Wochen kostenlos lesen und gewinnen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr