Diesen Mini-Drachen gibt es wirklich

Diesen Mini-Drachen gibt es wirklich

Nachwuchs im Wiener Tiergarten Schönbrunn: Die Panzergürtelschweife haben zwei Junge bekommen. Warum das etwas Besonderes ist.

Bei Gefahr rollt sich der Mini-Drachen einfach zusammen
FOTO: TIERGARTEN SCHÖNBRUNN/DANIEL ZUPANC

Eigentlich leben sie in felsigen Bergwänden in Südafrika. Doch einige Exemplare der Panzergürtelschweife leben auch im Wiener Tiergarten Schönbrunn. Sie wurden 2016 vor Schmugglern gerettet und im Tiergarten untergebracht. Vor Kurzem haben die Tiere Nachwuchs bekommen. Das ist etwas ganz Besonderes. Wenn diese Echsen nicht in ihrer normalen Umgebung leben, bekommen sie nämlich nicht so einfach Babys. In Wien sind nun gleich zwei Junge auf die Welt gekommen. Die Freude ist deshalb groß.

Mini-Drachen

Die kleinen Panzergürtelschweife werden auch als Mini-Drachen bezeichnet. Sie ähneln mit ihrer schuppigen Haut nämlich Drachen, so wie sie in Märchen vorkommen. Diese Schuppen brauchen die Tiere für ihren Schutz. Die Schuppen sind hart und für mögliche Fressfeinde (zum Beispiel Raubvögel oder Schakale) uninteressant. Weil der Bauch jedoch schuppenfrei ist, rollen sich die Tiere bei Gefahr einfach zusammen. Dann sind alle Körperteile geschützt.

Steckbrief:

Vorkommen: im Westen Südafrikas
Familie: Gürtelschweife
Größe: etwa 20 Zentimeter
Nahrung: frisst unter anderem Käfer, Skorpione und Pflanzen
Bedrohung: gelten als „gefährdet“. Der Lebensraum der Tiere schrumpft. Außerdem werden sie oft unerlaubt eingefangen und verkauft.
Besonderheit: bringen ihre Jungen lebend zu Welt

Weitere Beiträge:

 

 

 

12 Wochen lesen, nur € 8,90 zahlen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr