Diese Schule rollt durchs Land

Diese Schule rollt durchs Land

In Pakistan kommt die Schule zu den Kindern: Busse befördern ein Klassenzimmer samt Lehrer und Bücherei.

In Pakistan gibt es bald rollende Schulen
In Pakistan gibt es bald rollende Schulen
Adobe Stock

Normalerweise stehen Schülerinnen und Schüler morgens auf und fahren oder gehen dann zur Schule. In Pakistan, einem Land im Süden von Asien, soll es aber bald umgekehrt sein: Da soll nämlich die Schule zu den Kindern kommen!

Wie das gehen soll? In Bussen sollen Klassenzimmer eingerichtet werden, die dann durchs Land rollen. Ebenfalls mit an Bord: eine Bücherei und Lehrer.

Ab in die Schule

Das Ziel der rollenden Schulen ist klar: Die Schulen sollen Kinder in den abgelegenen Regionen des Landes erreichen. Denn in Pakistan geht fast die Hälfte der schulpflichtigen Kinder nicht zur Schule. Besonders Mädchen und Kinder aus armen Familien gehen kaum zur Schule.

Außerdem gibt es durch die Flutkatastrophe im vergangenen Sommer noch weniger Bücher und Schulen für die Kinder. Die rollenden Schulen sollen das ändern.

Jetzt 4 Wochen kostenlos lesen und gewinnen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr