Europäische Wildkatze: Sie ist wieder da!

Europäische Wildkatze: Sie ist wieder da!

Naturschützerinnen und Naturschützer jubeln: In Vorarlberg ist die Europäische Wildkatzen wieder da.

Typisch für die Europäische Wildkatze ist der Schwanz mit den Farbringen
Typisch für die Europäische Wildkatze ist der Schwanz mit den Farbringen
Foto: Adobe Stock

In Vorarlberg ist erstmals eine freilebende „Europäische Wildkatze“ nachgewiesen worden. Seit vier Jahren wurde immer wieder eine Katze mit einer Wildkamera gefilmt. Jetzt wurden ihre Haare untersucht. Und es steht fest. Es handelt sich wirklich  um eine echte „Europäische Wildkatze“. In Vorarlberg galten Wildkatzen seit vielen, vielen Jahren als ausgestorben oder verschollen.

Die Wildkatze in Vorarlberg wurde von einer sogenannten Wildkamera gefilmt. Eine Wildkamera ist eine Kamera, die vorbeilaufende Tiere automatisch fotografiert. Solche Kameras werden aufgestellt, damit Forscherinnen und Forscher mehr über scheue und wilde Tiere in einem Wald oder einem bestimmten Gebiet erfahren. Naturschützerinnen und Naturschützer sind überglücklich. Sie sagen, das sei eine „Sensation“.

Wie unterscheiden sich Wildkatzen von Hauskatzen?

Typisch für Wildkatzen ist ihr Muster auf dem Fell. Es sieht ein bisschen verwaschen aus. Außerdem haben Wildkatzen einen buschigen Schwanz mit deutlichen Farbringen darauf. Die Tiere sind sehr scheu und leben sehr zurückgezogen in Wäldern. Auf den schnellen Blick sind sie kaum von Hauskatzen zu unterscheiden.

Steckbrief: Europäische Wildkatze

Vorkommen in Österreich: gilt laut der Roten Liste von 1989 als „ausgestorben, ausgerottet oder verschollen“; in den letzten Jahren wurden aber einzelne Tiere gesichtet

Familie: gehört zu den Kleinkatzen

Lebensraum: lebt in Wäldern, auf kleinen Lichtungen und auf Wiesen

Besonderheit: Einzelgänger, hauptsächlich nachts unterwegs

Fressen: frisst verschieden Mausarten, Ratten, Eichhörnchen, junge Hasen, Vögel, Lurche, Reptilien, Fische, Maulwürfe, Wiesel und Insekten

Weitere Beiträge:

Jetzt 4 Wochen kostenlos lesen und gewinnen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr