Die Niederlande wollen Handys aus der Klasse verbannen

Die Niederlande wollen Handys aus der Klasse verbannen

Sollen Schulkinder ihre Handys in die Klasse mitnehmen dürfen oder nicht? In den Niederlanden stellt sich diese Frage nicht mehr: Ab kommendem Jahr gibt es dort wahrscheinlich ein Handyverbot.

Aus die Maus: Niederländische Kinder müssen schon bald auf ihre Handys verzichten
Aus die Maus: Niederländische Kinder müssen schon bald auf ihre Handys verzichten
Adobe Stock
Befürworter von einem Verbot sind der Meinung, dass die Nutzung von Handys die Kinder vom Unterricht ablenke
Befürworter von einem Verbot sind der Meinung, dass die Nutzung von Handys die Kinder vom Unterricht ablenke
Adobe Stock

Wie viel Zeit sollten Kinder und Jugendliche am Handy verbringen? Eine Frage, die in Familien immer wieder für Streit sorgt. Vor allem dann, wenn Eltern der Meinung sind, dass ihre Kinder zu lange vor dem Bildschirm sitzen. „Leg jetzt endlich das Handy weg, geh lieber nach draußen spielen“, heißt es dann oft.

Auch in den Schulen ist die Handynutzung ein happiges Thema. Einige Lehrerinnen und Lehrer sind der Meinung, dass sich Kinder oft nur noch mit dem Handy beschäftigen: „Sie reden nicht mehr mit anderen Kindern und vernachlässigen den Unterricht“, sagen sie. Auch von Schwierigkeiten beim Lernen und schlechter Konzentration ist die Rede. Zumindest den letzten Punkt bestätigen auch Experten. Während man lernt oder Hausaufgaben macht, sollte man sich nicht gleichzeitig mit dem Handy beschäftigen, denn das verschlechtere die Leistungen.

Handyverbot: Weg damit!

Solche Probleme sollen zumindest in den Niederlanden bald der Vergangenheit angehören. Dort verfolgen die Politikerinnen und Politiker nämlich einen Plan. Und zwar: Sie wollen Handys in Klassen verbieten lassen. Wenn Schülerinnen und Schüler während des Unterrichts in sozialen Netzwerken unterwegs seien oder andere Apps bedienten, lenke sie das vom Unterrichtsstoff ab, so der Politiker, der in den Niederlanden für die Schulen zuständig ist.

Mit ihrer Idee sind die Niederlanden allerdings nicht alleine. In Frankreich gilt seit 2018 ein Handyverbot an Schulen. Eine Kleinstadt in Irland geht sogar noch einen Schritt weiter. Denn dort haben Eltern und die Schulen beschlossen, dass alle Kinder unter 12 Jahren kein Handy haben sollen, weder zu Hause noch in der Schule (wir haben berichtet).

Natürlich können nicht alle etwas mit so einem Verbot anfangen. „Kindern das Handy zu verbieten, ist nicht der richtige Weg. Man muss ihnen stattdessen beibringen, richtig damit umzugehen“, heißt es von der Gegenseite.

4 Wochen lesen und gewinnen!

  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • Automatisch am großen Gewinnspiel teilnehmen
  • Testendet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr