David Beckham: So unterstützt er die Ukraine

David Beckham: So unterstützt er die Ukraine

Mit seinem Auftritt auf Instagram will der ehemalige Fußballstar David Beckham Gutes tun.

David Beckham will Menschen in der Ukraine helfen
Foto: Imago

Wenn du Fußball magst, dann kennst du David Beckham (sprich: däwid bäkhäm) bestimmt. Der Brite hat viele Jahre lang bei großen Fußballvereinen (zum Beispiel Manchester United oder Real Madrid) gespielt. Gemeinsam mit seiner Frau, der Modeschöpferin und Sängerin Victoria Beckham, steht er oft in den Zeitungen und ist sehr berühmt. Auf Instagram folgen dem ehemaligen Profifußballer mehr als 71 Millionen Menschen. Zum Vergleich: In Österreich leben knapp neun Millionen Menschen. Beckham folgen also knapp achtmal so viele Menschen.

Seine große Bekanntheit setzt der 46-Jährige aus Großbritannien jetzt für einen guten Zweck ein. Er überlässt sein Instagram-Profil der Chefin eines Geburtskrankenhauses in Charkiw.  Das hat er am Sonntag in einem Video auf Instagram angekündigt. Das Video kannst du unten anschauen. Es ist aber auf Englisch. Gut zu wissen: Charkiw ist eine Stadt im Osten der Ukraine. Sie liegt nahe an der Grenze zu Russland.

Wozu das Ganze?

Der ehemalige Fußballstar will damit den Menschen in der Ukraine helfen. Er ruft dazu auf, zu spenden und zu helfen, wo immer es geht. Weil ihm so viele Menschen folgen, erreicht er mit seinem Aufruf auch ganz viele Leute. Außerdem sollen die Menschen so informiert werden, wie die Lage in der Ukraine wirklich ist. In der Ukraine gibt es seit einigen Wochen Krieg. Viele Menschen sind schon gestorben. Viele mussten aus dem Land flüchten. Auch in Österreich gibt es Flüchtlinge aus der Ukraine.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von David Beckham (@davidbeckham)

Jetzt 4 Wochen kostenlos lesen und gewinnen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr